Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 171212-4. Vollstreckung von Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen nach gewerbs- und bandenmäßiger Einbruchsdiebstahlsserie

Hamburg (ots)

Tatzeit: 05.09.2017 bis 01.12.2017 Tatorte: Hamburger Stadtgebiet sowie südliches Schleswig-Holstein

Beamte des Landeskriminalamts 15 und der KI Bad Segeberg führen seit Oktober 2017 in Zusammenarbeit mit den Staatsanwaltschaften in Hamburg und in Kiel ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachts des banden - und gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls und der Hehlerei gegen aus Rumänien stammende Männer (18, 39) und Frauen (27, 62).

Die umfangreichen Ermittlungen der beteiligten Behörden ergaben, dass die Tatverdächtigen gemeinschaftlich in Hamburg und im Hamburger Umfeld eine Vielzahl von Einbruchstaten begangen haben. Hier wurden u.a. Kioske, Tankstellen und Supermärkte gewaltsam aufgebrochen. Dort wurden zielgerichtet erhebliche Mengen von Tabakwaren entwendet. Stehlgut anderer Art wie zum Beispiel Lebensmittel wurden als Postpakete nach Rumänien verschickt.

Das Amtsgericht Hamburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg Haftbefehle gegen mehrere Tatverdächtige, die von der Polizei vollstreckt werden konnten.

Bereits am 08.12.2017 wurden in einer gemeinschaftlichen Aktion der ermittlungsführenden Dienststellen die von den Staatsanwaltschaften Hamburg und Kiel erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse in Hamburg-Rothenburgsort (Rotenhäuser Straße) und Hamburg-Harburg (Stader Straße) vollstreckt.

Die Durchsuchungen führten zum Auffinden von umfangreichen Beweismitteln wie Einbruchswerkzeug und diverse Mobiltelefonen, die sichergestellt wurden. Im Rahmen der Durchsuchungen wurden zwei Tatverdächtige (18, 62) verhaftet.

Im Rahmen von weiteren Fahndungsmaßnahmen konnten zudem zwei weitere Haftbefehle (27, 39) von den Beamten in Hamburg vollstreckt werden.

Die Tatverdächtigen wurden dem UG Hamburg zugeführt.

Die Ermittlungen führten zur Aufklärung von insgesamt 20 Taten in Hamburg und dem Hamburger Umfeld.

Die Ermittlungen dauern an.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 12.12.2017 – 14:35

    POL-HH: 171212-1. Drei Einbrecher dem Haftrichter zugeführt

    Hamburg (ots) - Tatzeiten: a) 11.12.2017, 13:00 Uhr, b) 11.12.2017, 18:55 Uhr Tatorte: a) Hamburg-Steilshoop, Kerbelweg, b) Hamburg-Harburg, Schwarzenbergstraße a) Beamte des Polizeikommissariats 36 haben gestern Nachmittag in Hamburg-Steilshoop einen 32-jährigen Deutschen nach einem Einbruchsversuch vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige wurde einem Haftrichter zugeführt. Zwei Bauarbeiter hörten ein ...

  • 12.12.2017 – 12:20

    POL-HH: 171212-2. Mutmaßlicher Kfz-Aufbrecher dem Haftrichter zugeführt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 11.12.2017, 15:24 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Franz-Marc-Straße Fahnder des Polizeikommissariats 42 haben gestern Nachmittag einen 36-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des Kfz-Aufbruchs vorläufig festgenommen. Das zuständige Landeskriminalamt 162 führt hierzu die Ermittlungen. Die Beamten konnten im Rahmen eines ...