Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170616-5 - Mehrere Festnahmen nach wiederholtem Kupferdiebstahl aus Abrissgebäude in Hamburg-Winterhude

Hamburg (ots)

Tatzeit: 1) 14.06.2017, 21:45 Uhr und
         2)16.06.2017, 03:10 Uhr

Tatort: Hamburg-Winterhude, Überseering

Polizeibeamte haben mehrere, aus Rumänien stammende Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, jeweils aus dem gleichen Gebäudekomplex in Hamburg-Winterhude versucht zu haben, Kupferteile und weitere Metallgegenstände zu stehlen. Das für die Region zuständige Landeskriminalamt 142 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Am vergangenen Mittwochabend alarmierte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei, nachdem er dem Inneren eines leer stehenden Gebäudes verdächtige Geräusche wahrgenommen hatte. Einsatzkräfte der Polizeikommissariate 33, 34 und 36 umstellten daraufhin den Bereich und durchsuchten das Gebäude. Hierbei fanden sie zunächst eine offenkundig zum späteren Abtransport bereitgestellte Tasche mit Kupferkabeln und mutmaßlichem Tatwerkzeug. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten drei rumänische Tatverdächtige (24,43,46) vorläufig festnehmen, die sich in einem von innen verriegelten Raum versteckt hatten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer mangels dringenden Tatverdachts wieder entlassen.

Am frühen Freitagmorgen beobachtete ein aufmerksamer Zeuge ein Fahrzeug ebenfalls vor dem Gebäude, welches offenbar gerade von einer Person beladen wurde. Der Zeuge rief daraufhin die Polizei. Beamte des Polizeikommissariates 33 konnten vor Ort einen unverschlossenen PKW mit rumänischen Kennzeichen feststellen, in dem sich mehrere Aluminiumplatten, Kupferkabel sowie andere Metallgegenstände befanden. In unmittelbarer Nähe befanden sich weitere Metallteile an einem geöffneten Bauzaunelement, die dort mutmaßlich zum Abtransport bereitgelegt worden waren.

Der Pkw sowie die mutmaßlich aus dem Gebäude stammenden Metallgegenstände wurden daraufhin sichergestellt. In der Nähe des Fahrzeugs konnten die Beamten vier aus Rumänien stammende Männer (30,30,36,45) anhalten. Die Männer wurden überprüft. Da allerdings auch gegen sie kein dringender Tatverdacht begründet werden konnte, wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

GY

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 16.06.2017 – 12:29

    POL-HH: 170616-3. Hamburgweite Rotlichtüberwachung - Ergebnisse

    Hamburg (ots) - Zeit: 15.06.2017, 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Am Donnerstag hat die Polizei Hamburg, unter Führung der Verkehrsdirektion 2, eine hamburgweite Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Rotlichtüberwachungen durchgeführt. Insgesamt wurden 219 Fahrzeuge und 223 Personen überprüft. Von den 219 Fahrzeugführern missachteten 99 das Rotlicht. Vier Fahrzeugführer müssen mit einem ...

  • 16.06.2017 – 10:35

    POL-HH: 170616-2. Mutmaßlicher Einbrecher durch die Soko Castle dem Haftrichter zugeführt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 15.06.2017, 13:48 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Möllner Landstraße Die Soko Castle hat einen 29-jährigen Chilenen dem Haftrichter zugeführt, der im Verdacht steht, gestern in eine Doppelhaushälfte in Hamburg-Billstedt eingebrochen zu haben. Zudem werden ihm zwei weitere Einbrüche in Hamburg-Billstedt, die sich am selben Tag ereigneten, ...