Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170616-3. Hamburgweite Rotlichtüberwachung - Ergebnisse

Hamburg (ots)

Zeit: 15.06.2017, 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Am Donnerstag hat die Polizei Hamburg, unter Führung der Verkehrsdirektion 2, eine hamburgweite Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Rotlichtüberwachungen durchgeführt.

Insgesamt wurden 219 Fahrzeuge und 223 Personen überprüft.

Von den 219 Fahrzeugführern missachteten 99 das Rotlicht. Vier Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot von 1 Monat, einem Bußgeld von 200,- Euro und einem Eintrag von 2 Punkten im Fahreignungsregister rechnen, da das Rotlicht bereits länger als 1 Sekunde geschaltet war.

Sechs Radfahrer missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. 71 Fahrzeugführer benutzten während der Fahrt verbotswidrig ein Mobiltelefon.

Ein deutscher 29-jähriger Pkw-Fahrer wurde nach einem Handyverstoß am Theodor-Heuss-Platz angehalten. Es wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein aktuelles Fahrverbot bis zum 19.06.2017 verhängt war. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt.

Ein Lastzugfahrer missachtete das Rotlicht und wurde im Anschluss überprüft. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass bei dem beladenen Deichselanhänger die Druckluftbremse ohne Wirkung war, da die Bremsleitung nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden war. Der Schlauch der Bremsleitung wies ein großes Loch auf. Der Fahrer konnte auf Grund der mangelhaften Bremsleistung nicht rechtzeitig anhalten, so dass er bei Rotlicht den Kreuzungsbereich passierte. Am Lastzug wurden noch weitere erhebliche Mängel festgestellt. Der Fahrer, ein rumänischer Staatsangehöriger, konnte zudem keinen gültigen Berufsqualifikationsnachweis vorlegen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Eine 50-jährige Pkw-Fahrerin, die nach eigenen Angaben seit Samstag durchgängig Cannabis konsumiert hatte, missachtete ebenfalls das Rotlicht. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Mitgeführte Betäubungsmittel wurden sichergestellt, eine Strafanzeige gefertigt und der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt waren 100 Mitarbeiter an dem Einsatz beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg