Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170301-2. Drei Täter nach versuchtem Einbruch in ein Einfamilienhaus vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.2.2017, 11:20 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Caprivistraße

Aufmerksame Anwohner ermöglichten die Festnahme dreier albanischer Staatsangehöriger (28, 32, 32). Die vorläufig Festgenommenen stehen im Verdacht, versucht zu haben, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Soko "Castle" hat die Ermittlungen übernommen und die drei Täter einem Haftrichter vorgeführt.

Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte zwei Männer und eine Frau, die sich in der Caprivistraße verdächtig verhielten. Während die beiden Männer ein Grundstück betraten, wartete die Frau auf der Straße. Als die Anwohnerin ein Knallgeräusch hörte, alarmierte sie die Polizei.

Unmittelbar nach der Ankunft der Beamten hörten diese ebenfalls ein Knallgeräusch. Bei der Begehung des Grundstücks stellten sie an der Rückseite des Hauses, dessen Bewohner nicht zu Hause war, eine mit einem Betonstein eingeschlagene Terrassentürscheibe sowie Hebelspuren an der Tür fest. Die Täter befanden sich nicht mehr am Tatort.

Weitere aufmerksame Anwohner lieferten detaillierte Täterbeschreibungen für die Fahndung nach den Tätern.

Ein Diensthundeführer setzte Diensthund "Hannes" zur Fahndung nach den Tätern ein. Zielstrebig führte "Hannes" zu einem angrenzenden Grundstück, auf dem ein Schraubendreher als mutmaßliches Tatmittel sichergestellt wurde. Bei der weiteren Fahndung wurde der Diensthundeführer auf ein Fahrzeug aufmerksam, dessen Scheiben beschlagen waren. Darin versteckte sich einer der Täter, der 28-jährige Albaner. Er wurde nach kurzem Widerstand vorläufig festgenommen.

Ein Kriminalbeamter, der sich in seiner Freizeit zufällig in Tatortnähe aufhielt, bemerkte den Polizeieinsatz. Er erfragte die Täterbeschreibungen und sah kurz darauf zwei Personen (einen Albaner und eine Albanerin, beide 32 Jahre alt), auf die die Täterbeschreibungen passten. Diese wollten gerade mit einem Pkw mit albanischem Kennzeichen flüchten. Er stoppte das Fahrzeug und nahm die Personen gemeinsam mit weiteren Beamten vorläufig fest.

Die Ermittler der Soko "Castle" haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden die Täter einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Gegen den 28-Jährigen lag aber auch bereits ein Haftbefehl wegen eines Einbruchsdelikts vor.

Die Ermittler prüfen jetzt, ob die drei Täter auch für weitere Einbruchstaten verantwortlich sind.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg