Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Viöl - Siebenstündige Verkehrskontrolle in Viöl

Viöl (ots)

Am 21.06.17 führte die Polizei Viöl, mit Unterstützung von vier Beamten des Polizeireviers Husum, in Viöl eine größere Verkehrskontrolle durch. Es wurden während der Kontrollzeit mehr als 60 Fahrzeuge/Fahrzeugführer kontrolliert. Schwerpunkt dieser Kontrolle war die Überwachung des Fußgängerüberweges in Westerende in Viöl, nachdem mehrere Beschwerden darüber geführt wurden, dass die Autofahrer über den Zebrastreifen fahren, obwohl dort Fußgänger die Straße überqueren wollten.

Es wurden während der Kontrolle mehrere Verstöße, z.B. Gurtverstöße festgestellt. Hauptsächlich wurden die Verkehrsteilnehmer jedoch von den Beamten hinsichtlich des Nutzens und der Regeln eines Zebrastreifens sensibilisiert.

Auffallend war, dass viele Fußgänger den Fußgängerüberweg gar nicht erst nutzten, sondern die Straße einfach so überquerten, weil sie so Zeit und Weg sparten.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass an Fußgängerüberwegen folgende Regeln gelten:

   -	An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge den zu Fuß Gehenden sowie 
Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg
erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu 
ermöglichen.
   -	Stockt der Verkehr, dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg 
fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.
   - An Überwegen darf nicht überholt werden.
   -	 Das Halten und Parken auf und 5 m vor einem Fußgängerüberweg 
ist nicht zulässig.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 21.06.2017 – 10:52

    POL-FL: Flensburg - Polizei sucht Zeugen nach sexuellem Übergriff

    Flensburg (ots) - Am Dienstag (20.06.17), gegen 01.30 Uhr befand sich eine 26-jährige Flensburgerin auf dem Heimweg. Sie ging von der Flensburger Hafenspitze in Richtung Wilhelmstraße. Bereits in Höhe der Unterführung "Mauseloch" ist ihr ein junger Mann aufgefallen. Dieser folgte ihr dann durch die Karlstraße und in die Süderfischerstraße. Im Bereich des Fleno-Parks wurde sie von diesem Unbekannten von hinten ...

  • 21.06.2017 – 10:11

    POL-FL: Kropp - Oldtimer entwendet - Polizei sucht Zeugen!

    Kropp (ots) - Kurz nach Pfingsten diesen Jahres wurde einem Rentner aus Kropp ein amerikanischer Oldtimer entwendet. Zwei unbekannte männliche Täter zeigten Interesse an dem Fahrzeug und erschlichen sich das Vertrauen des Fahrzeugeigentümers. Nachdem ihnen das Fahrzeug ausgehändigt wurde, um eine Hauptuntersuchung durchzuführen, brachten sie das Fahrzeug nicht wie vereinbart zurück. Bei den Tatverdächtigen handelt ...