Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Oldenburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Oldenburg

POL-OLD: Denkmalschutzplaketten für das ehemalige Staatsministerium und den Alten Landtag

POL-OLD: Denkmalschutzplaketten für das ehemalige Staatsministerium und den Alten Landtag
  • Bild-Infos
  • Download

Oldenburg (ots)

Als erste Baudenkmäler der Stadt Oldenburg haben am Donnerstag, 20.09.2018, das ehemalige Staatsministerium und der Alte Landtag die neuen Denkmalschutzplaketten des Landes Niedersachsen erhalten.

In Anwesenheit von Florian Fedderke, Fachdienstleiter Bauordnung und Denkmalschutz der Stadt Oldenburg und Wiebke Dreeßen vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege wurden dem Hausherrn der beiden Gebäude, Polizeipräsident Johann Kühme, die neuen Denkmalschutzplaketten für die beiden Baudenkmäler übergeben.

"Gewürdigt wird der vorbildliche Umgang mit zwei denkmalschutzgerecht instandgesetzten und instandgehaltenen Gebäuden", erläuterte Wiebke Dreeßen vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege.

"Es gilt nicht nur die denkmalgerechte Instandhaltung der beiden großen Gebäude, sondern insgesamt das Konzept, das sich in hervorragender Weise auf die historischen Begebenheiten einlässt, zu wertschätzen", so Florian Fedderke von der Stadt Oldenburg.

Die historischen Regierungsgebäude wurden in den Jahren 1912 bis 1916 errichtet. Der Alte Landtag wird heute für kulturelle Zwecke genutzt und im früheren Staatsministerium befindet sich das Landesbehördenzentrum mit sieben Verwaltungseinrichtungen.

"Der Erhalt der geschichtsträchtigen Gebäude ist uns ein großes Anliegen. Die vielseitige Nutzung der Einrichtungen garantiert außerdem, dass die Häuser nachhaltig mit Leben gefüllt werden", betonte Polizeipräsident Johann Kühme bei der Übergabe der Plaketten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Oldenburg
Ulrike Lünsmann
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1043/-1045
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg