Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (656) Angeblicher Pelzankäufer bestiehlt Seniorin - Zeugen gesucht

Nürnberg (ots)

Ein bislang unbekannter Mann erschlich sich am Freitagmittag (27.04.2018) das Vertrauen einer Seniorin und ließ sich Schmuck aushändigen. Die Kriminalpolizei sucht nach dem Betrüger und möglichen Zeugen.

Gegen 12:30 Uhr sprach ein Unbekannter die Geschädigte vor einem Anwesen in der Johannisstraße an und fragte sie, ob sie Pelze verkaufen möchte. Anschließend ging er mit der hochbetagten Frau in die Wohnung.

Während des Aufenthaltes fragte der Unbekannte nach Schmuckstücken, welche ihm die Geschädigte aushändigte. Zum vermeintlichen Rückgabetermin erschien der Mann nicht mehr.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

Ca. 40 Jahre alt, ca. 160 cm groß, korpulente Figur, keine Brille, kein Bart, sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent, trug eine Baseballkappe. Auffällig war ein schmales Armband mit Verzierungen am Handgelenk.

Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können oder die Hinweise zu der gesuchten Person geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang geben wir folgende Warnhinweise:

   - Seien sie bei sog. "Haustürgeschäften" grundsätzlich vorsichtig.
     Ein vermeintliches "Schnäppchen" kann hinterher oftmals negative
     Konsequenzen haben.
   - Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern wenn möglich eine Person 
     Ihres Vertrauens hinzu.
   - Vereinbaren Sie einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt, bei 
     dem eine Person Ihres Vertrauens zugegen ist.
   - Händigen sie keine Wertgegenstände an fremde Personen zur 
     vermeintlichen Prüfung aus.
   - Lassen Sie keinesfalls fremde Personen in Ihre Wohnung oder in 
     Ihr Haus.

Sollten Sie Opfer einer solchen Straftat geworden sein, verständigen Sie sofort Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle oder über den Notruf 110.

Wolfgang Prehl/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 02.05.2018 – 10:32

    POL-MFR: (655) Tragischer Maibaumunfall - Kripo ermittelt

    Treuchtlingen (ots) - Wie mit Meldung 651 vom 30.04.18 berichtet, wurde eine junge Frau von einer abgebrochenen Maibaumspitze in Wettelsheim tödlich verletzt. Ein dreijähriger Junge kam ins Krankenhaus. Die Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und zieht nun zur Klärung der Unfallursache in Absprache mit der Staatsanwaltschaft einen Baumsachverständigen hinzu. Der Dreijährige wurde mittlerweile ...

  • 02.05.2018 – 10:25

    POL-MFR: (654) Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen - Haftantrag gestellt

    Nürnberg (ots) - Kriminalpolizeiliche Ermittlungen wegen eines Mülltonnenbrandes im Nürnberger Stadtteil Großreuth hinter der Veste führten zu einem 26-jährigen Mann, der dringend tatverdächtig ist. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde inzwischen Haftantrag gestellt. Am frühen Morgen des Maifeiertages brannten im Innenhof ...

  • 02.05.2018 – 10:24

    POL-MFR: (653) Haftbefehl nach versuchtem Tötungsdelikt - Mordkommission ermittelt

    Nürnberg (ots) - Am Vormittag des 30.04.2018 soll ein 19-jähriger Heranwachsender im Nürnberger Osten versucht haben, auf einen 26-Jährigen einzustechen. Die Mordkommission der Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 19-Jährige, der sich vorübergehend in einem Wohnheim im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen aufhielt, geriet gegen 10:15 Uhr aus noch ...