Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1899) Tödlicher Unfall auf Bahnsteig 7

Nürnberg (ots)

Vergangene Nacht, 16.10.2002, gegen 02.00 Uhr, kam
es auf dem Bahnsteig 7 am Hauptbahnhof Nürnberg zu einem Unfall, bei 
dem ein 69- jähriger aus Chemnitz tödliche Verletzungen erlitt.
Nach den bisherigen Ermittlungen des Fachkommissariates der 
Nürnberger Kriminalpolizei stand auf Gleis 7 der Euro-Night Nr. 229 
Berlin-Wien bereits zur Abfahrt bereit, als der 69-Jährige auf den 
Bahnsteig kam und noch einsteigen wollte. Daraufhin ermöglichte ihm 
der Zugbegleiter (42) noch den Einstieg. Als der 69-Jährige bereits 
auf der obersten Stufe des Waggons und der Zugbegleiter auf der 
Einstiegsstufe standen, wurden sie plötzlich von einem Fahrgast, 
einem 26-jährigen Indonesier aus Bayreuth, der offensichtlich den 
rechtzeitigen Ausstieg aus dem Waggon verpasst hatte, heftig nach 
außen gedrängt. Der Zugbegleiter und der 69-Jährige fielen auf den 
Bahnsteig zurück. Dabei rutschte der 69-Jährige mit dem Unterkörper 
zwischen Bahnsteigkante und Drehgestell des Waggons. Der 
Zugbegleiter versuchte noch, den 69-Jährigen auf den Bahnsteig 
zurückzuziehen, was ihm jedoch aufgrund seiner eigenen Lage nicht 
mehr gelang. Im selben Moment fuhr der Zug an und überrollte ein 
Bein des 69-Jährigen.
Die Bergung des Schwerstverletzten durch die Berufsfeuerwehr 
Nürnberg war äußerst schwierig, da erst ein Waggon abgekuppelt 
werden musste.
Der 69-Jährige erlag noch im Notarztwagen seinen schweren 
Verletzungen. Der Zugbegleiter wurde bei dem Sturz nur leicht 
verletzt.
Die Kriminalpolizei prüft nun, inwieweit ein fahrlässiges 
Verschulden des 26-Jährigen vorliegt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon:0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.10.2002 – 10:23

    POL-MFR: (1898) Zwei schwere Verkehrsunfälle in Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Am 15.10.2002, gegen 21.40 Uhr, wollte eine 32-jährige Nürnbergerin zusammen mit ihrem fünf Monate alten Säugling, den sie auf dem Arm trug, die Zerzabelshofstraße in Nürnberg überqueren. Sie achtete dabei offensichtlich nicht auf den Fahrverkehr und wurde von einem Pkw erfasst, der von einem 29-jährigen Nürnberger in stadteinwärtiger Richtung gesteuert wurde. Die beiden Fußgänger ...

  • 15.10.2002 – 11:05

    POL-MFR: (1897) Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag, 14.10.2002, gegen 16.15 Uhr, wollten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte im U-Bahnverteiler Am Plärrer einen 31-jährigen Georgier überprüfen, der offensichtlich Kontakt zu einem Betäubungsmittelkonsumenten gesucht hatte. Bei der anschließenden Überprüfung des Mannes stieß er eine Polizeibeamtin von sich weg und leistete bei der anschließenden Festnahme ...

  • 15.10.2002 – 10:52

    POL-MFR: (1896) Wohnungseinbruch aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Das Diebstahlskommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei konnte jetzt über ein daktyloskopisches Gutachten einen Einbruch vom Dezember 1997 klären. In der Nacht vom 20. auf 21.12.1997 war der zunächst unbekannte Täter über den Balkon in eine Wohnung im Nürnberger Stadtteil Gostenhof eingedrungen. Er hatte dabei ein Küchenfenster aufgehebelt und aus einem Tresor 30.000 DM und Schmuck ...