Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (89) Betrug an Dreistigkeit nicht zu überbieten

Nürnberg (ots)

Ein 38-jähriger Osteuropäer verschmähte gestern Mittag (11.01.2018) den Service und Kundendienst einer Kfz-Reparaturwerkstatt in der Nürnberger Innenstadt äußerst dreist. Letztlich aber konnte der Mann noch vor dem Grenzübertritt festgenommen werden.

Gegen 07:00 Uhr sprach der spätere Beschuldigte in der Werkstätte mit der Bitte vor, sein Fahrzeug zu reparieren. Es sei fahruntüchtig, er müsse aber mit seiner Familie dringend den Heimweg in die Slowakei antreten. Die Werkstatt half unverzüglich. Schlüssel und Fahrzeugpapiere hinterließ der Mann dort.

Zur Mittagszeit erhielt der 38-Jährige die Mitteilung, sein Fahrzeug - ein Ford - sei fertig und könne abgeholt werden. Dies nahm der Mann wohl wörtlich. Denn ohne Rücksprache mit der Werkstattleitung oder gar die Rechnung zu bezahlen (rund 450 Euro), setzte er sich samt seiner Familie in den Wagen, startete mit einem Zweitschlüssel den Motor und fuhr davon.

Angestellte bemerkten den Vorfall, reagierten sofort und schalteten die Polizei ein. Diese veranlasste umgehend die Fahndung nach dem Fahrzeug. Am Nachmittag teilte dann die Polizei in Waidhaus (Oberpfalz) mit, dass der Pkw angehalten und der Fahrer festgenommen werden konnte - kurz vor dem Grenzübertritt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde das Fahrzeug sichergestellt und die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten angeordnet. Gleichzeitig wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 12.01.2018 – 11:16

    POL-MFR: (88) Gewalttätiger Ladendieb festgenommen

    Nürnberg (ots) - Mit einem zuschlagenden Ladendieb hatten es gestern Vormittag (11.01.2018) mehrere Mitarbeiter eines Ladens im Nürnberger Hauptbahnhof zu tun. Der Mann wurde bei einem Diebstahl angetroffen und schlug anschließend um sich. Der 37-jährige Kunde hielt sich gegen 10:45 Uhr in dem Geschäft auf. Im Bereich der Parfümerieabteilung beobachtete ihn eine Angestellte beim Diebstahl eines Parfümtesters im ...

  • 11.01.2018 – 15:36

    POL-MFR: (87) Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Ehepaar

    Lauf / Mittelfranken (ots) - Seit Mitte Dezember 2017 wird ein Ehepaar aus Schnaittach (Lkrs. Nürnberger Land) vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise. Seit Mittwoch, den 13.12.2017, wird das Ehepaar Elfriede Placzek (66 Jahre) und Peter Placzek (70 Jahre) aus Schnaittach vermisst. Sie verließen ihr Wohnhaus und kehrten bis zum heutigen Tage nicht zurück. Bilder ...

  • 11.01.2018 – 15:10

    POL-MFR: (86) Jugendlicher nach Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

    Nürnberg (ots) - Heute Nachmittag (11.01.2018) ereignete sich im Nürnberger Osten ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-Jähriger lebensgefährlich verletzt wurde. Die Verkehrspolizei Nürnberg hat den Sachverhalt aufgenommen. Gegen 14:00 Uhr - so die vorläufigen Ermittlungen der Nürnberger Verkehrspolizei - überquerte der 14-Jährige an der Kreuzung ...