Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2106) "Enkeltrickbetrüger" festgenommen

Nürnberg (ots)

Die mittelfränkische Polizei nahm gestern (22.11.2016) in der Metropolregion Nürnberg gleich zwei sog. "Enkeltrickbetrüger" auf frischer Tat fest. Beide Männer werden dem Haftrichter überstellt.

Am Vormittag gelang es einem bis dahin Unbekannten, eine hochbetagte Seniorin aus der Werderau in Nürnberg zur Übergabe von Bargeld zu überreden, nachdem er sich zuvor telefonisch als Neffe ausgegeben hatte. Eine aufmerksame Nachbarin, die rein zufällig die spätere Geldübergabe beobachtet hatte, schöpfte Verdacht und verfolgte den 15-jährigen Geldabholer. Gleichzeitig verständigte sie umgehend den Polizeinotruf. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zur Festnahme des Jugendlichen. Er hatte einen größeren Geldbetrag sowie mehrere Goldmünzen dabei.

Am späten Abend übergab dann ein älteres Ehepaar aus Schwabach einem 39-jährigen Mann einen Umschlag, dessen Inhalt ein fünfstelliger Eurobetrag war. Zuvor hatte sich der Mann telefonisch ebenfalls als Verwandter ausgegeben. Da aber in diesem Fall bereits die Polizei frühzeitig verständigt worden war, nahmen Beamte der Schwabacher Polizei den Osteuropäer fest. Seine Beute wurde den Geschädigten wieder ausgehändigt.

Beide Beschuldigte wurden dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg zur weiteren Sachbearbeitung überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird das Duo noch heute (23.11.2016) einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Hervorzuheben ist in beiden Fällen das vorbildliche Verhalten der beteiligten Zeugen bzw. Geschädigten. Ohne dieses umsichtige Verhalten wäre die Festnahme möglicherweise nicht erfolgt.

Gegen die Beschuldigten wird wegen Trickbetruges ermittelt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.11.2016 – 11:44

    POL-MFR: (2104) Zeugenaufruf nach Einbruch in Telefongeschäft

    Herzogenaurach (ots) - Bislang Unbekannte brachen am frühen Dienstagmorgen (22.11.2016) in den Laden eines Mobilfunkbetreibers in Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen öffneten die Täter gegen 03:20 Uhr gewaltsam die Eingangstür des Ladens an der Hauptstraße und gelangten so in den Verkaufsraum. Sie stahlen knapp drei ...

  • 23.11.2016 – 10:53

    POL-MFR: (2103) Uneinsichtig und aggressiv

    Nürnberg (ots) - Mit einem uneinsichtigen und aggressiven jungen Mann hatten es gestern Nachmittag (22.11.2016) Beame der PI Nürnberg-Mitte zu tun. Der Heranwachsende musste letztlich mit unmittelbarem Zwang beruhigt werden. Gegen 15:00 Uhr betrat der 20-Jährige trotz Hausverbots ein Wettbüro am Plärrer. Der Inhaber verständigte die Polizei, die dem 20-Jährigen wenig später die vorläufige Festnahme erklärte. Zur ...