Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (140) Falsche Handwerker unterwegs - Polizei warnt vor Trickdieben

Dinkelsbühl / Bad Windsheim (ots)

Gestern Nachmittag (20.01.16) hatten sich in Dinkelsbühl und Bad Windsheim Unbekannte unter dem Vorwand, den Wasserdruck im Haus überprüfen zu müssen, Zugang zu zwei Anwesen verschafft. Die Polizei warnt vor Trickdieben und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 15:00 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer in blauer Arbeitskleidung an einem Haus in der Bechhofener Straße in Dinkelsbühl (Lkrs. Ansbach) und gaben vor, bei Bauarbeiten ein Wasserrohr beschädigt zu haben und nun den Wasserdruck im Haus überprüfen zu müssen. Hier ging die Bewohnerin mit einem der Männer in den Keller, während der andere im Obergeschoß vorgab, Wasserhähne aufzudrehen. Nach kurzer Zeit verließen die Männer das Anwesen. Ein Entwendungsschaden konnte hier nicht festgestellt werden.

Beschreibung der Männer: Beide sollen blaue, berufstypische Kleidung getragen haben, der eine trug eine schwarze Lederjacke, der andere ein Basecap.

Im zweiten Fall bat ein unbekannter Mann gegen 15:30 Uhr aus demselben Grund um Einlass in ein Haus im Birkenweg in Bad Windsheim (Lkrs Neustadt/Aisch - Bad Windsheim). Hier sollte die Bewohnerin eine Zeitlang den Wasserhahn in der Küche auf- und zudrehen. Danach verließ der Mann wieder das Haus. Die Frau stellte im Nachhinein fest, dass Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Schlafzimmer fehlt.

Beschreibung des Täters: ca. 35 Jahre, sprach hessischen Dialekt, trug schwarze Jacke, schwarze Hose und ein Basecap

Das Fachkommissariat für Trickdiebsstähle der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben oder sonst Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Die Polizei warnt davor, Handwerker, die unangemeldet und ohne Beauftragung vor Ihrer Tür erscheinen, unbeaufsichtigt in die Wohnung zu lassen.

Lassen sie nur Handwerker ein, die sie selbst bestellt oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden.

Im Zweifel Ausweis zeigen lassen und bei der zuständigen Firma oder Behörde anrufen. Suchen sie die zugehörige Telefonnummer am besten selbst heraus.

Rainer Seebauer/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.01.2016 – 11:28

    POL-MFR: (139) Schwerpunktkontrollen nach Einbrüchen im Landkreis Erlangen-Höchstadt

    Erlangen-Land (ots) - Im Zeitraum zwischen Anfang Dezember 2015 und Mitte Januar 2016 kam es in den Ortschaften Heroldsberg, Kalchreuth, Eckental und Eschenau (Landkreis Erlangen-Höchstadt) zu gut einem Dutzend Einbrüchen (unter anderem berichtet mit Meldungen 2320, 2375 und 2405 aus 2015). Mit Unterstützung von ...

  • 21.01.2016 – 11:01

    POL-MFR: (138) Fürther Polizei nahm Exhibitionisten fest

    Fürth (ots) - Ein 20-jähriger Heranwachsender ist dringend verdächtig, gestern Nachmittag (20.01.2016) im Stadtgebiet Fürth als Exhibitionist aufgetreten zu sein. Die Fürther Polizei nahm den Beschuldigten fest. Nach Angaben mehrerer Zeugen hielt sich der 20-Jährige gegen 16:30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe des U-Bahnabganges auf. Als zwei Frauen vorbeiliefen, zeigte er sich plötzlich in ...

  • 21.01.2016 – 10:59

    POL-MFR: (137) Dreister Einbrecher scheiterte

    Nürnberg (ots) - Obwohl gestern Früh (20.01.2016) ein 39-Jähriger sehr dreist bei einem versuchten Einbruch in der Nürnberger Oststadt vorging, scheiterte er an der Aufmerksamkeit der mutmaßlichen Geschädigten. Die Polizei ermittelte den Tatverdächtigten sehr schnell. Gegen 07:45 Uhr kletterte der Mann nach bisher vorliegenden Erkenntnissen auf den Balkon einer Hochparterrewohnung in der Lindenaststraße. Dort ...