Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeipräsidium Mittelfranken

22.10.2014 – 13:52

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1900) Nach Diebstahl vier Fahrzeuge an Grenze sichergestellt

Altdorf (ots)

Am 18.10.2014 in den frühen Morgenstunden stellte ein 45-jähriger Geschädigter aus Burgthann (Lkr. Nürnberger Land) fest, dass aus seiner Scheune insgesamt zwei Quads und zwei Cross-Maschinen fehlten. Nach seinen Angaben seien diese in der Nacht zuvor entwendet worden.

Nur wenige Stunden später erhielten die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Altdorf die Mitteilung, dass die Fahrzeuge an der Grenze zu Rumänien sichergestellt wurden. Die Polizisten in Rumänien hatten einen Mercedes älteren Baujahres mit englischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Im Inneren des Wagens fanden die Beamten schließlich die vier entwendeten Gefährte auf und konnten diese sofort der deutschen Fahndung zuordnen. Als Fahrer der Ladung nahmen die Polizisten einen 27-jährigen Rumänen fest, der unter dringendem Diebstahlsverdacht steht.

So wie es scheint, drang der Mann zusammen mit möglichen weiteren Komplizen in der Nacht von 17. auf 18. Oktober in den Schuppen ein, stahl die vier Maschinen, die dazugehörigen Helme und wahrscheinlich 1.000 Liter Diesel aus Fässern und Traktoren. Anschließend flüchteten sie unerkannt.

Durch die Kontrolle an der tschechisch/rumänischen Grenze kam die Diebesware schließlich zum Vorschein. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen übernommen. Derzeit wird unter anderem geprüft, inwieweit weitere Tatverdächtige als Komplizen in Frage kommen und Absprachen über die Rückführung des Diebesgutes mit dem sicherstellenden Behörden getroffen.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken