Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1828) Kriminalpräventionstag für Senioren bei der Polizeiberatung Zeughaus

Nürnberg (ots)

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Nürnberg, der Verkehrspolizei Nürnberg und der Kriminalpolizei Schwabach lädt die Polizeiberatung Zeughaus am Donnerstag, 16.10.2014, zu einem Kriminalpräventionstag für Senioren in das Nürnberger Zeughaus in der Pfannenschmiedsgasse ein.

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es im Zeitraum zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr Informationsstände rund um das Thema "Sicherheit für Senioren", auch werden verschiedene Vorträge angeboten. Die Verkehrspolizei Nürnberg informiert zusätzlich über Themen hinsichtlich der Teilnahme von Senioren im Straßenverkehr.

Fachberater bieten "technische Beratung" zum Thema Einbruchschutz an. Des Weiteren werden Vorträge (vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich) im 2. Stock der Polizeiberatung Zeughaus (nicht barrierefrei) gehalten:

   - 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr: Verbraucherzentrale Nürnberg zum Thema 
"Häufige Irrtümer im Verbraucheralltag"
   - 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Fachberater der Kriminalpolizei 
Nürnberg zum Thema "Einbruchschutz"
   - 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr: Ermittler der Kriminalpolizei Nürnberg 
zum Thema "Trick- und Handtaschendiebstahl".

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auch auf eine bundesweite Öffentlichkeitskampagne hin, die bereits seit 2012 mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft zum Thema "Einbruchschutz" besteht. Die Kampagne K-EINBRUCH setzt auf Prävention, um die Bürgerinnen und Bürger noch stärker als bisher für eine eigenverantwortliche Einbruchsvorsorge zu sensibilisieren, um damit letztlich einen Rückgang der Einbruchskriminalität zu bewirken. Kern der Kampagne ist der Internet-Auftritt www.k-einbruch.de. Er bietet u.a. produktneutrale Informationen der Polizei zum Einbruchschutz sowie ein "interaktives Haus" mit Tipps, wie man sein Zuhause sichert.

Praktische Tipps und Beratung bieten Ihnen auch die Fachleute der Nürnberger Kripo zu diesem Schwerpunktthema an einem Stand der Verbrauchermesse im Nürnberger Messezentrum an den Aktionstagen am 25. und 26.10.2014 an.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.10.2014 – 12:35

    POL-MFR: (1827) Bei Verkehrskontrolle Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Die Polizei nahm am Donnerstagabend (09.10.2014) im Stadtteil Eberhardshof einen Mann (26) fest. Er wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen und leistete hierbei Widerstand. Kurz vor Mitternacht fiel der 26-Jährige auf, weil er mit seinem Fahrrad die Muggenhofer Straße ohne Licht befuhr. Mehrfache Aufforderungen anzuhalten, ignorierte er. Nach ...

  • 10.10.2014 – 12:30

    POL-MFR: (1826) Jugendliche entwenden Kleinkraftrad - Festnahme

    Erlangen (ots) - Am Donnerstagabend (09.10.2014) fielen Beamten der Diensthundestaffel Mittelfranken im Stadtgebiet von Erlangen zwei junge Rollerfahrer auf. Die Kontrolle der Personen und des Zweirades führte nun zur Feststellung zahlreicher Straftaten. Gegen 22:45 Uhr bemerkte die Streifenbesatzung das Duo, welches in Richtung Büchenbach ohne Licht unterwegs war. ...

  • 10.10.2014 – 11:45

    POL-MFR: (1825) Eindeutig zu schnell unterwegs

    Nürnberg (ots) - Eindeutig zu schnell unterwegs waren zahlreiche Fahrzeuglenker am 09.10.2014 am Frankenschnellweg in Nürnberg. In den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden führten dort Beamte der Verkehrspolizei Nürnberg Geschwindigkeitsmessungen in Fahrtrichtung Süden zwischen den Anschlussstellen Südring und Hafen durch. Bei regem Verkehrsaufkommen stellten sie dabei etliche Verstöße fest. Bei dort ...