Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1471) Mutmaßliche Ladendiebin leistete heftigen Widerstand - mehrere Verletzte

Nürnberg (ots)

Am Nachmittag des 18.08.2014 mussten sich mehrere Streifenbesatzungen der PI Nürnberg-Mitte mit einer gewalttätigen Frau auseinandersetzen. Letztlich war die Einweisung in eine psychiatrische Fachklinik erforderlich.

Gegen 15:30 Uhr wurde der Ladendetektiv eines Kaufhauses am Nürnberger Plärrer auf die Frau aufmerksam. Sie hatte Ware genommen und war im Begriff, das Haus zu verlassen. Der Detektiv sprach sie nun an.

Schon während des nur kurzen Gespräches wurde die 23-Jährige immer aggressiver, griff den Detektiven an und versetzte ihm sogar mehrere Schläge ins Gesicht. Außerdem trat sie mit den Beinen nach ihm und traf ihn auch mehrfach. Die Polizei musste verständigt werden.

Auch der eintreffenden Streife gelang es nicht, die inzwischen sehr aggressive Frau zu beruhigen. Bei der unvermeidlichen Festnahme kam es dann zu erheblichen Widerstandshandlungen, derer die Beamten alleine nicht Herr wurden. Zur Unterstützung mussten weitere Streifenbesatzungen angefordert werden.

In der Zwischenzeit beobachteten immer mehr Kunden des Marktes den Vorfall und bedrängten die immer noch mit der Frau beschäftigten Beamten. Teilweise wurden diese aus der Menge heraus unflätig beschimpft, teilweise bahnte sich eine körperliche Solidarisierung mit der 23-Jährigen an. Deshalb mussten einige Beamte mehrere Dutzend Schaulustige und Personen, welche den Einsatzkräften zu nahe kamen, vom eigentlichen Geschehen zurückhalten.

Ein 19-jähriger "Zuschauer" fiel dabei besonders auf. Er hatte sein Mobiltelefon in der Hand und zeichnete den Einsatz auf. Nachdem er durch dieses Vorgehen möglicherweise Beweismaterial auf dem Handy gespeichert hatte, wurde es sichergestellt. Der 19-Jährige riss einem Beamten das Telefon jedoch wieder aus den Händen und übergab es einer anderen Person. Diese flüchtete und ist zurzeit noch unbekannt.

Als der 19-Jährige festgenommen werden sollte, leistete auch dieser heftigen Widerstand. Mehrere Beamte waren erforderlich, um ihn zu überwältigen und zur Dienststelle zu bringen.

Die 23-jährige mutmaßliche Ladendiebin wurde letztlich überwältigt und ebenfalls zur Dienststelle verbracht. Zuvor schlug sie immer wieder um sich, sogar im Streifenfahrzeug trat sie nach den Beamten.

Bilanz des Einsatzes: drei verletzte Polizeibeamte, davon eine Beamtin bis auf Weiteres dienstunfähig, ein verletzter Detektiv sowie ein verletzter Beschuldigter. Ob am Streifenwagen Sachschaden entstanden ist, muss noch geprüft werden.

Die 23-Jährige musste auf Grund ihres offensichtlich psychisch schlechten Zustandes in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen sie wurden mehrere Strafverfahren, u.a. wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, eingeleitet.

Auch gegen den 19-Jährigen leiteten die Polizei mehrere Strafverfahren ein, u.a auch wegen Verwahrungsbruches und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Er konnte nach abgeschlossener Sachbearbeitung wieder entlassen werden.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.08.2014 – 11:27

    POL-MFR: (1470) Drei Einbrüche in einer Nacht - Tatverdächtiger ermittelt

    Feucht (ots) - Wie berichtet (Pressemeldung Nr. 903), wurde in der Nacht vom 20. auf 21.05.2014 in Feucht (Landkreis Nürnberger Land) in einen Friseursalon, Blumenladen und in eine Eisdiele eingebrochen. Diese Einbrüche scheinen nun aufgeklärt zu sein. Fingerabdrücke brachten die Kriminalpolizei in Schwabach auf die Spur eines 30-jährigen Osteuropäers. Die ...

  • 19.08.2014 – 10:46

    POL-MFR: (1469) Pkw entwendet

    Heilsbronn (ots) - Von Sonntag bis Montag (17./18.08.2014) entwendeten Unbekannte einen Pkw in Heilsbronn (Landkreis Ansbach). Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Der schwarze Volkswagen mit den Kennzeichen AN-CC 991 parkte in der Tulpenstraße. Dort verschwand er unbemerkt zwischen 22:15 Uhr und 14:45 Uhr. Ob sich die Kennzeichen noch an dem Fahrzeug befinden, ist nicht bekannt. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Das Fachkommissariat der ...

  • 18.08.2014 – 15:55

    POL-MFR: (1468) Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt

    Nürnberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (17.08.2014) wurde ein 36-jähriger Mann schwer verletzt aufgefunden und von einem noch unbekannten Kraftfahrer in einer Nürnberger Klinik abgegeben. Die Kripo Nürnberg geht nach aktuellem Ermittlungsstand von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Nach Angaben des inzwischen außer Lebensgefahr stehenden Geschädigten soll er im Bereich einer Nürnberger Diskothek "Probleme" ...