Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1398) Können trojanische Pferde telefonieren?

Nürnberg (ots)

Im Frühjahr dieses Jahres erstattete ein
60-jähriger Nürnberger Bürger bei der Kriminalpolizei Anzeige,
weil angeblich ein trojanisches Pferd (eine Art Computervirus)
seinen Computer so verändert haben soll, dass dieser
selbstständig und ohne weiteres Zutun über das eingebaute Modem
teuere 0190-Telefonnummern anwählte.
Allein durch diese Anwahl waren dem Computernutzer
Telefonkosten in Höhe von über 600 DM entstanden.
Gleichzeitig protestierte der Anzeigeerstatter energisch bei
seiner Telefongesellschaft, die ihm auf Grund seiner
Beteuerungen, dem Hinweis auf ein trojanisches Pferd und die
erfolgte Anzeigenerstattung bei der Polizei tatsächlich diese
Gebühren erließ.
Allerdings hatte er nicht mit dem Fachwissen der Nürnberger
Kriminalpolizei gerechnet. Umfangreiche Recherchen und
Untersuchungen des Computers haben ergeben, dass der
Anzeigeerstatter selbst ein Computerprogramm aus dem Internet
heruntergeladen, auf seiner Festplatte gespeichert, installiert
und auch benutzt hat.
Auf diesem Wege konnte er im Internet Sex-Seiten aufrufen,
deren Nutzung allerdings 3,63 DM pro Minute kostet. Diese Kosten
sind nachweislich nicht durch ein trojanisches Pferd oder einen
anderen Computervirus entstanden.
Vermutlich wollte er durch die Anzeigenerstattung
Schwierigkeiten mit seiner Ehefrau aus dem Wege gehen.
Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Vortäuschens einer
Straftat und Betrugs. Gleichzeitig muss er die noch ausstehenden
Telefongebühren in voller Höhe bezahlen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.07.2001 – 15:51

    POL-MFR: (1397) Pkw ausgebrannt

    Nürnberg (ots) - Am 23.07.2001, gegen 14.20 Uhr, wurde mitgeteilt, dass auf der Münchener Straße in Nürnberg zwischen Bayernstraße und Schultheißallee ein Pkw brenne. Während die Polizei den Verkehr absperrte, wurde das brennende Fahrzeug durch die Berufsfeuerwehr gelöscht. Der mehr als 10 Jahre alte Citroen brannte vollständig aus. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass Metall- und Gummiteile mit der Fahrbahn verschmolzen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches ...

  • 23.07.2001 – 15:07

    POL-MFR: (1396) Überfall missglückt

    Schwabach (ots) - Ein 31-jähriger Jugoslawe kaufte sich am Samstagvormittag, 21.07.2001, in einem Verbrauchermarkt in Roth eine Schachtel Zigaretten. An der Kasse bezahlte er mit einem 10-DM-Schein. Als die Kassiererin die Kasse geöffnet hatte und ihm das Wechselgeld gab, sagte er zu ihr: «Überfall». Sein Vorhaben unterstrich er damit, dass er mit der rechten Hand in seiner Jeansjacke eine Pistole vortäuschte. ...

  • 23.07.2001 – 14:22

    POL-MFR: (1395) Unbekannter Toter identifiziert

    Erlangen (ots) - Der Mann, der am frühen Sonntagmorgen, 22.07.2001, in Erlangen-Bruck tot auf den Bahngleisen aufgefunden worden war, konnte jetzt identifiziert werden. Es handelt sich um einen 30-jährigen ledigen Arbeiter aus Erlangen. Nach bisherigen Erkenntnissen bestehen am Suizid des Mannes keine Zweifel. ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken Rückfragen bitte an: Pressestelle ...