Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1209) Missbrauch von Schmerzpflastern - Tatverdächtige ermittelt

Nürnberg (ots)

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg und den Krankenkassen ermittelt die Kriminalpolizei Nürnberg seit Ende 2011 wegen des Verdachts des Erschleichens von Schmerzpflastern (Fentanyl) durch überhöhte Verschreibungsmengen. Dabei gerieten zwei Arzneimittelkonsumenten (49 und 55) sowie ein halbes Dutzend Ärzte in das Visier der Ermittler.

Aus der Überprüfung einer Vielzahl von Unterlagen ging hervor, dass die Männer in einem Zeitraum von mindestens drei Jahren eine Gesamtmenge von über 2000 Fentanyl-Pflastern verschrieben bekamen.

Dies ermöglichte das sogenannte "Ärzte-Hopping", indem die Konsumenten rund 30 unterschiedliche Ärzte, überwiegend im Stadtgebiet Nürnberg aufsuchten. Dabei stellte sich heraus, dass von einem halben Dutzend Arztpraxen überdurchschnittlich große Mengen des Schmerzmittels in kurzen Zeitabständen an die beiden Arzneimittelkonsumenten abgegeben wurden.

In diesem Zusammenhang wurden mit richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen Ende Juni 2013 die Wohnungen der Konsumenten und sechs Arztpraxen durchsucht. Dabei stellten die Beamten in den Wohnungen eine geringe Anzahl Fentanyl-Pflaster und in den Praxen Patientenakten sicher.

Die beiden Beschuldigten machten gegenüber der Kriminalpolizei bisher keine Angaben. Ein Teil der betroffenen Ärzte hat sich zu den Vorwürfen geäußert.

Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Robert Sandmann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.07.2013 – 12:42

    POL-MFR: (1208) Ernst St. aus Nürnberg wird vermisst - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Seit Sonntag, dem 14.07.2013, wird der 51-jährige Ernst St. aus Nürnberg-Altenfurt vermisst. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Personen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten geben können. Herr St. verließ gegen 18:00 Uhr das familiäre Anwesen mit seinem schwarzen Skoda Oktavia. Das Fahrzeug hat Nürnberger Kennzeichen. Herr St. ...

  • 16.07.2013 – 11:52

    POL-MFR: (1207) Diebes-Trio im Fürther Freibad unterwegs - Festnahme

    Fürth (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Fürth nahmen gestern Abend (15.07.2013) drei Jugendliche fest, die in dringendem Tatverdacht des mehrfachen Diebstahls stehen. Inzwischen legten sie ein Geständnis ab. Mehrere Badegäste des Fürther Freibades beobachteten das Trio gegen 18:30 Uhr beim Diebstahl aus unbeaufsichtigt abgestellten Taschen. Die Jugendlichen im ...

  • 16.07.2013 – 11:50

    POL-MFR: (1206) Mutmaßlicher Mehrfach-Exhibitionist in Stein festgenommen

    Stein (ots) - Die Steiner Polizei nahm gestern Abend (15.07.2013) einen 23-jährigen Niederbayern fest. Ihm werden zurzeit mindestens zwei Fälle des Exhibitionismus', begangen in Unterasbach (Lkrs. Fürth), vorgeworfen. Nach bisherigen Ermittlungen soll sich der Beschuldigte zunächst gegen 11:30 Uhr einer Passantin in der Birkenstraße in schamverletzender Weise ...