Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2200) Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach heftigem Wintereinbruch

Mittelfranken (ots)

Der Nikolaustag (06.12.2012), mit seinem neuerlichen Wintereinbruch, bescherte den Einsatzkräften der Polizei reichlich Arbeit mit zahlreichen Verkehrsunfällen. Glücklicherweise verliefen die Verkehrsunfälle überwiegend glimpflich.

Bereits am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich in Untersteinbach (Lkr. Roth) ein Zusammenstoß. Ein aus Bernlohe kommender Lieferwagen rutschte aus einer Seitenstraße kommend in die Bundesstraße 2. Dort kollidierte er schließlich mit einem aus Richtung Weißenburg fahrenden Sattelzug. Der 41-jährige Lieferwagenchauffeur entfernte sich dann nach kurzem Halt wieder von der Unfallstelle, meldete sich aber im Nachhinein doch noch bei der Polizei.

Bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Aurau und Rothaurach (Lkr. Roth), als ein 18-Jähriger die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte, wurde der Fahrzeuglenker leicht verletzt. Der junge Mann kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals im angrenzenden Gelände.

Am Hienberg, auf der A9, mussten die Autofahrer reichlich Geduld aufbringen, nachdem sich wegen starken Schneefalls und Sichtweiten unter 50 Metern bereits mehrere Lkws festgefahren hatten.

Gegen 16:00 Uhr gab es auch für die Räum- und Streufahrzeuge der Autobahnmeisterei kein Durchkommen mehr. In Zusammenarbeit mit den verständigten THW-Ortsverband Lauf konnte die Autobahnmeisterei Fischbach mit Hilfe der ebenfalls alarmierten Autobahnmeisterei aus Trockau in Oberfranken den komplett gesperrten Bereich der Hienberg-Auffahrt freiräumen, in dem die Räumfahrzeuge diesen Bereich entgegen der Fahrtrichtung fahrend von Eis und Schnee befreiten. Die ehrenamtlichen Helfer des THW Lauf schleppten dann mit ihren allradgetriebenen Bergfahrzeugen liegen gebliebenen Lastwagen frei und kümmerten sich zusammen mit der Polizei um die Stauabsicherung.

Gemeinsam gelang es dann bis kurz vor 18:00 Uhr die Hienberg- Auffahrt wieder frei zu bekommen. Der durch die Vollsperrung entstandene Stau zog sich insgesamt vom Hienberg bis zum Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf über insgesamt 30 Kilometer hin und löste sich erst gegen 21:00 Uhr wieder auf.

Im weiteren Verlauf rutschte lediglich ein Fahrzeug von der Fahrbahn, allerdings hatte dieses noch Sommerreifen aufgezogen. Insgesamt wurden durch die eingesetzten Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht vier Fahrzeugführer festgestellt, die infolge Sommerreifen bei winterlichen Straßenbedingungen nicht weiter kamen. Diese werden nun zur Anzeige gebracht. Auch die Hienberg-Abfahrt war ebenfalls durch die regional begrenzten starken Schneefälle beeinträchtigt, allerdings konnte der Verkehr dank vorsichtiger Fahrweise der Fahrzeugführer in diesem Bereich weiter laufen.

Zusammenfassend kam es in Mittelfranken seit gestern Mittag, 12:00 Uhr, bis heute Vormittag, 08:00 Uhr (07.12.2012), zu annähernd 180 Verkehrsunfällen, die in der Regel Sachschäden nach sich zogen. Nur in wenigen Fällen erlitten Insassen leichte Verletzungen.

Simone Wiesenberg/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.12.2012 – 11:29

    POL-MFR: (2199) Mutmaßlicher Einbrecher von Hausbewohnern festgehalten

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei hat am Mittwochabend, 05.12.2012, in der Allersberger Straße einen 31-Jährigen festgenommen. Anwohner hatten ihn beim Einbruch in Kellerabteile auf frischer Tat betroffen. Der Tatverdächtige war gegen kurz nach 21 Uhr im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses von zwei Mietern (männlich, 48 Jahre und weiblich, 47 Jahre) ...

  • 07.12.2012 – 11:25

    POL-MFR: (2198) Verbotene Zeichen im Schnee

    Neustadt a. d. Aisch (ots) - In Markt Bibart (Lkr. Neustadt an der Aisch) stellte gestern Morgen, 06.12.2012, ein 57-jähriger Fahrzeughalter unter anderem SS-Runen an seinem Pkw fest. Die Kriminalpolizei Ansbach ist mit den Ermittlungen betraut. Im Tatzeitraum von ca. 05:30 Uhr bis 07:30 Uhr sind die verfassungswidrigen Zeichen, wie auch Wörter mit beleidigenden Inhalt, in die mit Schnee bedeckten Autoscheiben ...

  • 07.12.2012 – 11:20

    POL-MFR: (2197) Einbrüche - Schmuckbesitzer gesucht

    Mittelfranken (ots) - Wie mit Meldung Nr. 2124 vom 27.11.2012 berichtet, nahmen Beamte der Kriminalpolizei Erlangen mit unterstützenden Kräften am Sonntag (25.11.2012) im Stadtgebiet Nürnberg vier Osteuropäer fest. In diesem Zusammenhang konnten zahlreiche Schmuckstücke sichergestellt werden, deren Besitzer nun gesucht werden. Intensive Ermittlungen führten die Beamten der Kripo Erlangen in enger Zusammenarbeit mit ...