Polizeipräsidium Mittelfranken
POL-MFR: (1118) Einbrecher auf frischer Tat ertappt - Festnahme
Nürnberg (ots)
In der Nacht von Montag auf Dienstag (25./26.06.2012) verhinderten aufmerksame Zeugen im Stadtteil Steinbühl einen Einbruch in eine Arztpraxis. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.
Gegen Mitternacht versuchte ein 38-jähriger Südosteuropäer über einen Balkon in eine Praxis einzubrechen. Ein 43-jähriger Nürnberger und eine 42-jährige Hausbewohnerin bemerkten den Einbruchsversuch und alarmierten die Polizei. Der Tatverdächtige ergriff daraufhin die Flucht und stürzte dabei von dem Balkon. Der Mann blieb unverletzt.
Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahmen kurze Zeit später den alkoholisierten Mann im Umfeld des Anwesens fest. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten mehrere hundert Euro Bargeld und zwei Schließzylinder auf und stellten diese sicher. Im Laufe der Ermittlungen konnten diese Gegenstände einem weiteren Einbruch, in derselben Nacht, in einem Betrieb in der Nürnberger Südstadt zugeordnet werden.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen.
Bei einer Überprüfung der Personalien stellte sich zudem heraus, dass gegen den Mann bereits ein Haftbefehl erlassen wurde. Der Tatverdächtige machte bislang zu den Vorwürfen keinerlei Angaben.
Der 38-Jährige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Mario Wilde/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell