Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (168) DNA-Spur entlarvte Einbrecher

Nürnberg/Fürth (ots)

Mindestens fünf Einbrüche in Wohnungen kann die Nürnberger und Fürther Kriminalpolizei zurzeit einem 34-jährigen polnischen Staatsbürger anhand von DNA-Spuren zuordnen. Der dringend Tatverdächtige konnte vor einer Woche durch Zivilkräfte festgenommen werden und befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Im Zeitraum von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2011 gelangte ein zunächst unbekannter Täter mittels Aufhebeln der Eingangstüren in die Wohnungen der Geschädigten, die jeweils in einem Mehrfamilienhaus leben. Ziel des Einbrechers waren dabei zwei Wohnungen in Nürnberg-Glockenhof, eine in St. Johannis und eine weitere in Langwasser-Süd. Auch in der Fürther Rudolf-Breitscheid-Straße brach der gleiche Täter am 29.11.2011 in die Räumlichkeiten einer Firma ein.

Alle Taten wurden zur Tageszeit begangen, vor allem Schmuck und Elektronik waren Zielrichtung des Diebes.

Mehrere an den Tatorten gesicherte DNA-Spuren führten nun zu einem 34-jährigen polnischen Staatsbürger, dem die Polizei zunächst nicht habhaft werden konnte.

Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizei Nürnberg in Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizeidienststellen führten am 24.01.2012 zur Festnahme des Gesuchten durch Zivilkräfte der Fürther Polizei.

Gegen den 34-Jährigen, so die weiteren Ermittlungen der Beamten, lag zudem ein Auslieferungshaftbefehl der polnischen Behörden vor. Am Tag nach seiner Festnahme wurde der 34-Jährige, der sich zu den ihm zur Last gelegten Taten nicht äußern wollte, dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Die Kriminalpolizei in Nürnberg geht davon aus, dass der Wohnsitzlose seinen Lebensunterhalt mit der Begehung von Straftaten bestritt. Zur Tatzeit war er zumeist alkoholisiert, das entwendete Diebesgut konnte bislang nicht aufgefunden werden. Zurzeit wird geprüft, ob dem 34-Jährigen noch weitere gleichgelagerte Taten zur Last gelegt werden können.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.01.2012 – 12:25

    POL-MFR: (169) Zeugen nach Handtaschenraub gesucht

    Rothenburg o. d. Tauber (ots) - Eine 85-Jährige wurde am Sonntagmittag (29.01.2012) im Osten von Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) Opfer eines Handtaschenraubes. Die beiden Täter sind flüchtig. Um 12:00 Uhr war die Seniorin zu Fuß in der Michl-Emmerling-Staße unterwegs, als sich ihr von hinten die Unbekannten näherten. Einer von ihnen entriss ihr die schwarze Lederhandtasche. Durch die Gegenwehr stürzte ...

  • 30.01.2012 – 12:04

    POL-MFR: (167) Tatverdächtiger nach Einbruch festgenommen

    Schwabach (ots) - Gestern (29.01.2012) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Schwabach einen 28-jährigen Mann fest. Er steht in dringendem Verdacht, im Schwabacher Stadtteil Wolkersdorf in einen Frisörsalon eingebrochen zu sein. Dank der Aufmerksamkeit eines Anwohners nahmen die Beamten den Mann noch im Gebäude, in welches er eingestiegen war, fest. Gegen 21.00 Uhr hörte der Zeuge ein lautes Geräusch von der ...

  • 30.01.2012 – 11:41

    POL-MFR: (166) Fahrzeuge zerkratzt - Hoher Sachschaden

    Fürth (ots) - In der Nacht vom 27.01.2012 auf 28.01.2012 wurden mehrere Fahrzeuge in Fürth-Hardhöhe zum Teil erheblich beschädigt. Die Fürther Polizei sucht Zeugen. Zwischen Freitag, 23.45 Uhr, und den Nachmittagsstunden des 28.01.2012 wurden mehrere Fahrzeuge entlang der Siemensstraße von einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern zerkratzt. Die Pkw, die allesamt am Fahrbahnrand geparkt waren, wurden auf der ...