Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (133) Schiff rammte Schleusentor - hoher Sachschaden

Lkr. Roth (ots)

Ein Gütermotorschiff stieß am Abend des 23.01.2012 auf dem Main-Donau-Kanal beim Schleusungsvorgang an das Obertor der Schleuse Eckersmühlen (Lkr. Roth) und beschädigte dieses dabei schwer. Der Schiffsverkehr ist zur Zeit eingestellt.

Kurz nach 20.45 Uhr ging der Anruf eines Leitstellen-Mitarbeiters der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung über einen Anstoß eines Schiffes in einer Schleuse bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. Beim Aufschleusen eines 80 Meter langen leeren Gütermotorschiffes hatte sich dieses bereits in Bewegung gesetzt, obwohl das obere Schleusentor (Obertor) noch nicht vollständig geöffnet worden war, und kollidierte mit dem Bauteil.

An dem Schiff des Baujahres 1939 entstanden aufgrund vorhandener Verstärkungen und Nieten am Bug keine Beschädigungen. Nach der Begutachtung des Schiffes bei Tageslicht und der erfolgten Unfallaufnahme durch die Wasserschutzpolizei Nürnberg konnte der 48-jährige Kapitän und seine Besatzung die Fahrt zwischenzeitlich in Richtung Regensburg fortsetzen.

Heute (24.01.2012) untersuchten auch Spezialisten des Wasser- und Schifffahrtsamtes das Schleusentor. Nach deren Einschätzung entstand an dem 40 Tonnen schweren Tor ein dermaßen hoher Sachschaden, dass das Tor ausgewechselt werden muss. Der Schiffsverkehr wurde daraufhin eingestellt. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht genau beziffern.

Zur Zeit wird der Torbereich unter dem Einsatz von Tauchern trockengelegt. Bis zum Einsetzen eines Reservetores kann die Schleuse nicht passiert werden.

Nähere Auskünfte zum weiteren Vorgehen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung erteilt die Pressesprecherin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg, Frau Ingrid Warm, unter der Telefonnummer 0911 / 2000-410.

Michael Sporrer

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.01.2012 – 17:48

    POL-MFR: (132) Angesägte Bäume entlang der B 14 festgestellt

    Stein (ots) - Heute (24.01.2012) wurde der Polizeiinspektion eine Anzeige über Sachbeschädigungen entlang der Bundesstraße im Gemeindegebiet von Stein (Lkr. Fürth) übergeben. Ein Landwirt hatte die Beschädigungen tags zuvor festgestellt. Am 23.01.2012 hatte der Zeuge an dem Rad- und Fußweg entlang der B 14 zwischen den Ortschaften Oberweihersbuch und Gutzberg (Landkreis Fürth) mehrere umgeknickte Bäume ...

  • 24.01.2012 – 15:43

    POL-MFR: (130) Gemeinsame Jugendkontrollen gegen Alkoholmissbrauch

    Nürnberg (ots) - Nürnberger Polizei, Jugendamt und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe waren am vergangenen Freitag, 20.01.2012, gemeinsam im Stadtgebiet unterwegs. Ziel des Einsatzes war, insbesondere zur Thematik "Jugendliche und Alkohol" zu sensibilisieren. Jetzt liegt die Bilanz dieses Einsatzes vor. Unter Federführung der Nürnberger Polizei gingen in der Zeit ...