Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (130) Gemeinsame Jugendkontrollen gegen Alkoholmissbrauch

Nürnberg (ots)

Nürnberger Polizei, Jugendamt und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe waren am vergangenen Freitag, 20.01.2012, gemeinsam im Stadtgebiet unterwegs. Ziel des Einsatzes war, insbesondere zur Thematik "Jugendliche und Alkohol" zu sensibilisieren. Jetzt liegt die Bilanz dieses Einsatzes vor.

Unter Federführung der Nürnberger Polizei gingen in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 01.00 Uhr Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Nürnberg sowie zwei Verkehrsmeister der VAG Nürnberg im Bereich des Nürnberger U-Bahnnetzes gemeinsam mit der Polizei auf Streife. Anlass war die Tatsache, dass im Klingenhof-Areal eine Veranstaltung ausgerichtet wurde, die hauptsächlich von jugendlichen Besuchern unter 18 Jahren besucht werden sollte und es in zurückliegender Zeit auf dem Weg dorthin immer wieder zum so genannten "Vorglühen" durch insbesondere jugendliche Besucher gekommen war. Die Einsatzkräfte nahmen deshalb insbesondere den U-Bahnhof Hauptbahnhof in den Fokus.

Gegen 19.00 Uhr setzte dort ein massiver Zustrom Jugendlicher und Heranwachsender aus ganz Mittelfranken ein. Es konnte beobachtet werden, dass bereits an den Schließfächern ein so genanntes "Vorglühen" durch den teilweise massiven Konsum von hochprozentigen Alkoholika, insbesondere Wodka, praktiziert wurde. Trotz des Alkoholverzehrverbotes der Verkehrsbetriebe im U-Bahnbereich setzte sich dieser dort ungehemmt fort. In der Zeit von etwa 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr zählten die Einsatzkräfte bis zu 1.200 Jugendliche und Heranwachsende, die vom Hauptbahnhof mit der U-Bahn in Richtung Klingenhof-Areal fuhren.

Die Mitarbeiter der VAG beanstandeten in diesem Zeitraum ca. 400 Personen wegen des unerlaubten Alkoholkonsums im U-Bahnbereich. Altersbefragungen der Jugendamtmitarbeiter führten zu etwa 190 Jugendlichen, die schon aufgrund ihres Alters unerlaubt Alkohol konsumierten. Nach entsprechenden Aufklärungsgesprächen wurden 80 Behältnisse (Flaschen/Dosen) mit hochprozentigen Spirituosen von den Jugendlichen freiwillig vor Ort entsorgt. Bei etwa der Hälfte dieser Beanstandungen war eine polizeiliche Unterstützung der VAG-Mitarbeiter bzw. des Jugendamtes nötig.

Die Einsatzkräfte stellten auch fest, dass eine Vielzahl der Alkoholika, getarnt in Limo- und Wasserflaschen, mitgeführt wurde. Über die Herkunft des Alkohols machten die Besitzer keine Angaben.

Die Kontrollmaßnahmen stießen auf positive Resonanz der übrigen Fahrgäste.

Peter Schnellinger/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.01.2012 – 15:41

    POL-MFR: (129) Zeugen nach Übergriff auf jungen Mann gesucht

    Nürnberg (ots) - Bereits am Sonntagabend (22.01.2012) versuchten vier bislang Unbekannte im Nürnberger Stadtteil Röthenbach bei Schweinau einem 19-Jährigen gewaltsam seinen Kopfhörer zu stehlen. Der Auszubildende erlitt diverse Prellungen. Wie jetzt bei der Polizei angezeigt, war der Heranwachsende kurz nach 20:00 Uhr in der Ansbacher Straße auf Höhe Einmündung Röthenbacher Hauptstraße zu Fuß unterwegs. Auf dem ...

  • 24.01.2012 – 14:30

    POL-MFR: (127) Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person - Bildveröffentlichung

    Gunzenhausen (ots) - Seit vergangenen Sonntag (22.01.2012), 21:30 Uhr wird der 31-jährige Herr Daniel K. aus einem Heim in Absberg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise. Herr K. wurde gegen 18:45 Uhr das letzte Mal in der Einrichtung in der Regens-Wagner-Straße gesehen. Die ...