Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1763) Zweiraddiebstahl vorgetäuscht

Fürth (ots)

Die Fahrt gegen einen geparkten Pkw hat für zwei junge Männer nun strafrechtliche Konsequenzen. Die Ermittlungen der Fürther Polizei ergaben einen anderen Sachverhalt als zunächst angegeben.

Ein 41-jähriger Nürnberger teilte am Abend des 26.09.2011 der Polizei mit, dass ein Jugendlicher mit einem Roller (50 cm3) gegen seinen im Stadtgebiet Fürth geparkten Pkw Ford gefahren sei. Der Zweiradfahrer flüchtete daraufhin und ließ das Kleinkraftrad zurück.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten anhand des Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges fest und nahmen Kontakt mit diesem auf. Dieser gab gegenüber den Beamten an, dass der Roller gestohlen worden sei und kam kurze Zeit später zur Anzeigeerstattung auf die Fürther Dienststelle. Die Ermittlungen der Fürther Beamten führten kurze Zeit später auch zum Fahrer des Zweirades, einen 15-jährigen Jugendlichen, der in der Fürther Nordstadt wohnhaft ist und keine Fahrerlaubnis für den Roller besitzt.

Im Laufe der Sachbearbeitung stellte sich dann der zunächst angegebene Sachverhalt völlig anders dar: Der 17-jährige Halter des Fahrzeuges, ein Nachbar des 15-Jährigen, hatte diesem seinen Roller ausgeliehen. Unmittelbar nachdem der 15-Jährige den Pkw angefahren hatte, hatten die beiden telefonisch vereinbart, dass der Halter einen Diebstahl seines Fahrzeuges mitteilen solle.

Nun müssen sich beide Jugendliche wegen strafrechtlicher Verstöße verantworten. Den 17-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat, der 15-Jährige muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, entstand an dem angefahrenen Pkw kein Sachschaden.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.09.2011 – 11:46

    POL-MFR: (1765) Zeugen nach Einbruch in Getränkemarkt gesucht

    Feucht (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (26./27.09.2011) brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt im Feuchter Stadtgebiet ein. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht Zeugen. In der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 08.00 Uhr hebelten die Täter die Hintereingangstür des Marktes in der Schwabacher Straße auf. Sie durchwühlten den Kassenreich sowie einen Nebenraum. Mit einer Beute von annähernd zwei Dutzend ...

  • 28.09.2011 – 11:34

    POL-MFR: (1762) Trickdiebin aufgetreten - Warnmeldung

    Nürnberg (ots) - Opfer seiner Spendenbereitschaft wurde am Dienstagnachmittag (27.09.2011) ein 83-jähriger Nürnberger im Stadtteil Langwasser, indem ihn eine bislang unbekannte Frau bestahl. Die Kripo Nürnberg sucht Zeugen und warnt gleichzeitig vor dieser Masche. Die etwa 50-jährige Frau klingelte gegen 15:30 Uhr bei dem Senior in der Reichweinstraße und gab vor, für einen Zirkus zu sammeln. Nachdem sie eine ...

  • 28.09.2011 – 11:27

    POL-MFR: (1761) Betonpumpe entwendet

    Erlangen (ots) - In den vergangenen Tagen (25. - 27.09.2011) entwendeten Unbekannte einen Anhänger mit Betonpumpe aus dem Erlanger Stadtgebiet. Hierdurch entstand Entwendungsschaden in Höhe von 10.000 Euro. Gestern Nachmittag (27.09.2011) stellte der Besitzer einer orangefarbenen Betonpumpe fest, dass die Arbeitsmaschine nicht mehr in der Gutenbergstraße abgestellt war. Unbekannte hatten das Gerät anscheinend in der ...