Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1697) Schulbeginn in Nürnberg - Bilanz der Polizei

Nürnberg (ots)

Zum Schulbeginn führte die Nürnberger Polizei in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung umfangreiche Kontrolltätigkeiten an und im Umfeld von Schulen durch. Die Polizei gibt Tipps für Fahrzeugführer.

Wie in jedem Jahr kontrolliert die Nürnberger Polizei zu Beginn eines neuen Schuljahres verstärkt im Bereich von Schulen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit. Schwerpunkte des polizeilichen Handelns waren auch in diesem Jahr die Sicherung von Kindern in Fahrzeugen, die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten im Umfeld der Schulen sowie die dort behindernd oder sogar gefährdend abgestellten Fahrzeuge.

Die kontrollierenden Beamten mussten in der vergangenen Woche (Dienstag bis Freitag) zahlreiche Verstöße feststellen: So mussten 633 verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge beanstandet werden, bei Geschwindigkeitskontrollen wurden 883 Verstöße festgestellt. Traurige Spitzenreiter der Messungen waren zwei Fahrzeugführer, die die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als das Doppelte überschritten. So wurde ein Pkw-Fahrer mit 61 km/h statt erlaubter 30 km/h gemessen, eine 23-jährige Motorradfahrerin war in einem auf 50 km/h beschränkten Bereich sogar mit 105 km/h unterwegs. Die junge Fahrerin erwartet nun eine Geldbuße von 280 Euro, zwei Monate Fahrverbot und vier Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg.

Im Bereich der Sicherungspflicht bei Kindern mussten 46 Eltern verwarnt bzw. angezeigt werden, die ihre Kinder entweder nicht angeschnallt oder nicht vorschriftsmäßig mit entsprechenden Rückhalteeinrichtungen gesichert hatten. Die Polizei wird auch in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband der Kommunalen Verkehrsüberwachung für den Großraum Nürnberg verstärkt Kontrollen im Bereich von Schulen durchführen.

Beide Institutionen bitten Fahrzeugführer im Umfeld von Schulen um besondere Aufmerksamkeit:

· Seien Sie selbst ein Vorbild für andere Fahrzeugführer und für die Kinder, indem Sie bei Schulen besonders vorsichtig fahren und auf die Einhaltung der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen achten. Kinder handeln manchmal unberechenbar - sind Sie daher bremsbereit, wenn Sie Kinder in Sichtweite haben. Besonders an Ampeln und Fußgängerüberwegen sowie an Haltestellen von Bus- und Straßenbahnen verhalten sich Schulanfänger oft nicht so, wie es die Regeln des Straßenverkehrs vorsehen. Kinder können jederzeit auf die Straße laufen.

· Achten Sie auf das Fahren von Schrittgeschwindigkeit in entsprechend markierten Bereichen.

· Beachten Sie die Halte- und Parkverbotsanordnungen vor und im Umfeld von Schulen: Parken Sie nicht in zweiter Reihe vor Schulen und lassen Sie Ihre Kinder nicht im absoluten Halteverbot ein- oder aussteigen.

· Denken Sie auch bei kurzen An- und Abfahrtswegen an die Gurtanlegepflicht und an die Nutzung der vorgeschriebenen Rückhalteeinrichtungen für Ihre Kinder.

· Kalkulieren Sie ausreichend Zeit ein, um Ihre Kinder sicher und ohne Zeitdruck zur Schule zu bringen bzw. wieder abzuholen.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.09.2011 – 14:32

    POL-MFR: (1696) Dachstuhlbrand - Aktueller Ermittlungsstand

    Zirndorf (ots) - Wie mit Meldung 1686 vom 18.09.2011 berichtet, geriet am Abend des 16.09.2011 aus zunächst ungeklärter Ursache der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in einem Cadolzburger Ortsteil (Lkr. Fürth) in Brand. Die Brandfahnder gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Wie berichtet hatten Zeugen Flammen aus dem Dach des Anwesens in Egersdorf wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt. Ein ...

  • 19.09.2011 – 14:25

    POL-MFR: (1695) Raubüberfall auf Tankstelle - Zeugenaufruf

    Hilpoltstein (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden (19.09.2011) beraubte ein bislang Unbekannter eine 30-jährige Angestellte einer Tankstelle in Allersberg (Lkr. Roth). Die Kriminalpolizei Schwabach bittet um Hinweise. Nur wenige Minuten nach Mitternacht betrat der Täter den Verkaufsraum der Tankstelle in der Rother Straße. Zielgerichtet bewegte er sich an den Tresen heran. Unter Vorhalt einer silberfarbenen ...

  • 19.09.2011 – 14:07

    POL-MFR: (1694) Dieselkraftstoff entwendet - Festnahme

    Zirndorf (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge konnte am frühen Morgen des 17.09.2011 mehrere Täter vom Gelände einer Firma in Cadolzburg (Lkr. Fürth) flüchten sehen und alarmierte die Polizei. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Kurz nach 06.00 Uhr bemerkte ein 39-jähriger Zeuge, wie mehrere Personen aus einem Firmengelände im Gewerbegebiet von Cadolzburg in ein angrenzendes Waldstück flüchteten. Mehrere ...