Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1694) Dieselkraftstoff entwendet - Festnahme

Zirndorf (ots)

Ein aufmerksamer Zeuge konnte am frühen Morgen des 17.09.2011 mehrere Täter vom Gelände einer Firma in Cadolzburg (Lkr. Fürth) flüchten sehen und alarmierte die Polizei. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Kurz nach 06.00 Uhr bemerkte ein 39-jähriger Zeuge, wie mehrere Personen aus einem Firmengelände im Gewerbegebiet von Cadolzburg in ein angrenzendes Waldstück flüchteten.

Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Zirndorf und angrenzender Inspektionen umstellten daraufhin das Waldstück. Nur kurze Zeit später konnte ein 39-jähriger Tatverdächtiger unweit des Tatortes festgenommen werden. Der Einsatz eines Polizeihubschraubers und eines Diensthundes führten zunächst nicht zur Festnahme weiterer Tatverdächtiger, jedoch zum Auffinden eines im Wald geparkten VW-Busses mit polnischen Kennzeichen.

Noch während der Sachbearbeitung meldete sich ein weiterer aufmerksamer Bürger und teilte mit, dass ein junger Mann mit völlig verschmutzter Kleidung in Cadolzburg herumlaufe. Anhand der mittlerweile in dem aufgefundenen Fahrzeug festgestellten Ausweispapiere konnte der kurze Zeit später Festgenommene als ein 16-jähriger Komplize des 39-Jährigen identifiziert werden. Im Fahrzeug der beiden polnischen Staatsbürger fanden sich mehrere gefüllte Kanister mit Dieselkraftstoff und entsprechendes Zubehör zum Abzapfen von Kraftstoff.

Wie die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Zirndorf ergaben, hatten die beiden Tatverdächtigen offenbar den Tank zweier geparkter Lkw auf dem Firmengelände geöffnet und daraus mehrere hundert Liter Diesel abgezapft.

Im Fahrzeug fanden die Beamten zudem noch ca. 60 Meter Starkstromkabel unterschiedlicher Fabrikationsstärken, deren Ursprung bislang unklar ist. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Während der jugendliche Tatverdächtige nach Abschluss der Sachbehandlung aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde, wurde der 39-jährige Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt, da gegen ihn zwei Haftbefehle wegen gleichgelagerter Delikte vorlagen.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 19.09.2011 – 14:05

    POL-MFR: (1693) Heroinhändler auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei gelang es am Abend des 16.09.2011, die Übergabe von Rauschgift zu beobachten und zwei Männer festzunehmen. Der Händler sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Kurz nach 20.30 Uhr beobachtete eine zivile Streifenbesatzung zwei Männer, die in der Nürnberger Südstadt gerade dabei waren, ein Rauschgiftgeschäft abzuwickeln. Die beiden in Nürnberg bzw. im ...

  • 19.09.2011 – 11:59

    POL-MFR: (1692) Spiegel abgetreten - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag (18.09.2011) in den frühen Morgenstunden kam es in den Nürnberger Stadtteilen Gibitzenhof und Hafen zu Sachbeschädigungen an geparkten Kraftfahrzeugen. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahm drei Tatverdächtige fest. Gegen 03:20 Uhr beobachtete ein Zeuge eine männliche Person, die bei einem Citroen und einem BMW in der Gibitzenhofstraße gegen die Außenspiegel trat und dabei einen ...

  • 19.09.2011 – 11:44

    POL-MFR: (1691) Zwei Pkw entwendet - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Vergangenen Freitag (16.09.2011) entwendeten bislang unbekannte Täter im Rügländer Viertel in Ansbach zwei Pkw. Die Polizei bittet um Hinweise. Vermutlich in der Zeit zwischen 06.45 Uhr und 12.45 Uhr stahlen die Gesuchten die beiden Fahrzeuge in der Mariusstraße und in der Rügländer Straße. So wurde ein auf dem Hof der Landwirtschaftsschule abgestellter silberfarbener Skoda Octavia mit dem amtlichen ...