Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1513) Diebstahl aus Wohnhaus - Vier Tatverdächtige ermittelt

Schwabach (ots)

Schneller Fahndungserfolg für die Kriminalpolizei Schwabach: Nur wenige Stunden nach dem Diebstahl eines Pkw und mehrerer hochwertiger Gegenstände aus einem Einfamilienhaus im Schutzbereich der Polizeiinspektion Lauf an der Pegnitz (Lkr. Nürnberger-Land) konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden. Ein weiterer Beschuldigter ist noch flüchtig.

Am frühen Morgen des 19.08.2011 bemerkte der Bewohner eines Einfamilienhauses, dass sein neuwertiger VW-Geländewagen entwendet worden war. Trotz des Fehlens von Aufbruchspuren fehlten aus dem Einfamilienhaus zahlreiche Wertgegenstände, unter anderem drei Flachbildfernseher, mehrere Goldmünzen und fünf Schusswaffen mit dazugehöriger Munition.

Die Kriminalpolizei Schwabach übernahm noch am gleichen Tag die Ermittlungen. Bereits in den ersten Vernehmungen äußerte der Hauseigentümer den Verdacht, dass sein 19-jähriger Sohn aufgrund von familiären Zwistigkeiten für die Diebstähle mitverantwortlich sein könnte. In seiner Vernehmung leugnete dieser anfangs eine Mittäterschaft, gestand aber schließlich, einen Einbruch vorgetäuscht zu haben.

Die weiteren Ermittlungen führten zu drei weiteren Beschuldigten im Alter von 18, 19 und 24 Jahren. Bei den Wohnungsdurchsuchungen im Lkr. Nürnberger-Land konnten sowohl die Waffen mit Munition als auch die Goldmünzen-Sammlung aufgefunden werden. Aufgrund des Diebstahls von Schusswaffen wurden die Wohnungsdurchsuchungen zum Teil von Spezial-Einheiten der mittelfränkischen Polizei durchgeführt.

Ein 18-jähriger Tatverdächtiger ist bislang unbekannten Aufenthaltes. Auch der entwendete Pkw konnte zwischenzeitlich auf einem Sportplatz geparkt aufgefunden und sichergestellt werden. Im Innenraum fanden sich die aus dem Anwesen entwendeten Flachbildschirme. Die Ermittlungen gegen das Quartett dauern zur Zeit noch an.

Michael Sporrer/nn

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.08.2011 – 15:27

    POL-MFR: (1512) Graffiti-Sprayer festgenommen - weitere Geschädigte?

    Stein (ots) - Im Rahmen einer Personenkontrolle am 20.08.2011 in Oberasbach (Lkr. Fürth) entdeckten Beamte mehrere Spraydosen bei drei Heranwachsenden. Drei Tatorte konnten mittlerweile ermittelt werden. Am frühen Morgen führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Stein eine Personenkontrolle von zwei 18-jährigen Männern und einer gleichaltrigen Frau in der ...

  • 22.08.2011 – 15:18

    POL-MFR: (1511) Einbruch in Schnellrestaurant - Hinweise erbeten

    Herzogenaurach (ots) - Am Morgen des 22.08.2011 drangen bislang unbekannte Täter in ein Schnellrestaurant in einem Industriegebiet von Herzogenaurach ein und entwendeten eine bislang unbekannte Menge Bargeld. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. In der Zeit zwischen 01:30 und 04:30 Uhr gelangten mehrere unbekannte Täter durch Aufhebeln der ...

  • 22.08.2011 – 15:13

    POL-MFR: (1510) Versuchter Einbruch in Postfiliale - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Am frühen Samstagmorgen (20.08.2011) versuchten zwei bislang unbekannte Täter in die Postfiliale im Erlanger Stadtteil Eltersdorf einzubrechen. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Ergreifen der Tatverdächtigen. Gegen 02:45 Uhr bemerkte ein Nachbar laute Geräusche und entdeckte beim Blick von seinem Balkon zwei unbekannte ...