Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1167) Nach Ladendiebstählen in Haft

Nürnberg (ots)

Innerhalb weniger Stunden beging ein 29-jähriger Mann am Abend des 04.07.2011 zwei Ladendiebstähle in Nürnberger Supermärkten. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter ordnete dieser die Untersuchungshaft an.

Kurz vor 17.30 Uhr konnte ein Ladendetektiv in einem Supermarkt im Nürnberger Stadtteil Röthenbach bei Schweinau beobachten, wie der 29-Jährige mehrere DVD-Filme und Speicherkarten im Gesamtwert von über 400 Euro an sich nahm und das Geschäft verlassen wollte. Die herbeigerufenen Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-West übernahmen die weitere Sachbearbeitung. Das Diebesgut wurde bei dem Beschuldigten aufgefunden und wieder an die Berechtigten ausgehändigt.

Unmittelbar nach Abschluss der Sachbehandlung wurden Polizeibeamte der gleichen Inspektion zu einem Einkaufszentrum in Nürnberg-St. Leonhard gerufen. Dort hatte der 29-Jährige mehrere Datenträger für Spielekonsolen im Gesamtwert von annähernd 200 Euro an sich genommen, hatte die Diebstahlsschutzvorrichtungen bereits entfernt und konnte dabei von dem Ladendetektiv beobachtet und bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Vorführung beim Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage an. Dieser erließ Haftbefehl.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion prüft zurzeit, ob der Tatverdächtige noch für weitere gleichgelagerte Straftaten in Betracht kommen könnte. Die Ermittlungsbeamten gehen davon aus, dass der als Betäubungsmittel-Konsument polizeilich bekannte Mann die hochwertigen Artikel entwenden wollte, um diese anschließend in Bargeld umzusetzen.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.07.2011 – 13:08

    POL-MFR: (1166) DNA-Spur verriet Einbrecher

    Nürnberg (ots) - Ein 33-jähriger Mann ist nach Auswertung von Spuren dringend tatverdächtig, im Dezember 2009 mehrere Einbrüche begangen zu haben. Im Dezember 2009 wurden im Nürnberger Stadtteil Schweinau mehrere Gartenhäuser einer Gartenkolonie in der Hinteren Marktstraße durch einen zunächst unbekannten Täter angegangen. Insgesamt sechs Gartenhäuser wurden aufgebrochen, wodurch ein Sachschaden von ca. 1.000 ...

  • 06.07.2011 – 11:58

    POL-MFR: (1165) In Büroraum eingebrochen

    Erlangen (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (04./05.07.2011) drang ein bislang unbekannter Täter in ein Büro im Erlanger Stadtteil Büchenbach ein. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie die erstaufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Erlangen feststellten, hebelte der Unbekannte ein Fenster eines Büros des Klinikums Am Europakanal auf und gelangte so ins Innere. In der Zeit ...

  • 06.07.2011 – 11:56

    POL-MFR: (1164) Dreister Kofferdieb schnell festgenommen

    Nürnberg (ots) - Äußerst dreist ging gestern Nachmittag (05.07.2011) ein 72-jähriger Rentner vor, der einem am Nürnberger Flughafen angekommenen Fluggast die Koffer stahl. Das gute Gedächtnis von Beamten der Flughafenpolizei wurde dem Beschuldigten letztlich zum Verhängnis. Der später Bestohlene stand gegen 12:45 Uhr an einem Automaten und hatte unmittelbar hinter sich sein Gepäck, einen Flugkoffer, abgestellt. ...