Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (382) Lebensgefährliche "Kräutermischungen" - Warnmeldung

Ansbach (ots)

Nach dem Konsum einer so genannten "Kräutermischung" mussten ein 18-Jähriger und ein 20-Jähriger in Ansbach vom Rettungsdienst in die Intensivstation eines Klinikums gebracht werden. Die Polizei Mittelfranken warnt eindringlich vor dem Konsum solcher Substanzen.

Am vergangenen Samstagabend (26.02.2011) gegen 20.15 Uhr verständigte ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Ansbach die Rettungskräfte. Der junge Mann gab an, dass seine beiden Bekannten "total voll" wären und dringend ärztliche Hilfe benötigten. Die beiden 18 und 20 Jahre alten Heranwachsenden hielten sich zusammen mit einer Gruppe junger Männer, allesamt aus dem Landkreis Ansbach, auf Gleis 3 des Ansbacher Hauptbahnhofs auf. Die beiden jungen Männer hatten sich zuvor aus einer so genannten "Kräutermischung" einen Joint gedreht und diesen geraucht. Sie unterschätzten jedoch die berauschende Wirkung völlig und konnten sich so nicht einmal mehr auf ihren Beinen halten. Im Fahrzeug des Rettungsdienstes erlitt der 18-Jährige starke Krampfanfälle. Beide jungen Männer mussten umgehend in ein nahe gelegenes Klinikum gebracht und dort intensivmedizinisch behandelt werden.

Wie die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatten sie die so genannte "Kräutermischung" im Internet erworben. Das Drogenkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach ermittelt nun in diesem Fall. Derzeit wird geprüft, inwieweit Verstöße nach dem Arzneimittel- bzw. Betäubungsmittelgesetz vorliegen.

Die Polizei Mittelfranken warnt deshalb nochmals eindringlich vor dem Konsum dieser verharmlosend als "Kräutermischung" bezeichneten Droge, deren stark schwankender Inhalt und somit auch Wirkung völlig unabsehbar ist. So kann es neben den bekannten Langzeitschäden beim Konsum von Drogen gerade bei solch einer Mischung von unterschiedlichsten Substanzen zu akuten lebensbedrohlichen Situationen kommen.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats dauern derzeit noch an.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 28.02.2011 – 14:12

    POL-MFR: (381) Fahndungserfolg nach Pkw-Diebstahl

    Erlangen/Feucht (ots) - Ein am 25.02.2011 in Hessen entwendeter Pkw konnte am späten Abend auf der BAB 6 durch Kräfte der mittelfränkischen Polizei gestoppt werden. Der Fahrer wurde festgenommen und sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Am Abend des 25.02.2011 bemerkte der 51-jährige Geschädigte aus dem Hochtaunus-Kreis in Hessen, dass sein vor dem Anwesen geparkter Pkw BMW Coupe der 3er-Serie offensichtlich ...

  • 28.02.2011 – 13:52

    POL-MFR: (380) Bewaffneter Raubüberfall auf Spielothek - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter hat heute Morgen (28.02.2011) in Nürnberg-Galgenhof eine Spielothek überfallen. Der Mann konnte unerkannt flüchten. Bewaffnet mit einem Messer betrat der Räuber kurz nach 06:00 Uhr die Spielothek in der Allersberger Straße und bedrohte die dortige Angestellte. Derart eingeschüchtert öffnete die 47-Jährige die Kasse und ...

  • 28.02.2011 – 13:15

    POL-MFR: (379) Mann entblößte sich vor Kindern

    Feuchtwangen (ots) - Am vergangenen Samstagnachmittag (26.02.2011) entblößte sich ein 20-jähriger Mann in einem Ortsteil von Feuchtwangen (Lkr. Ansbach) gegenüber zwei 11 und 13 Jahre alten Kindern. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige ermittelt werden. Der 20-jährige Mann wollte am Samstagnachmittag gegen 16:45 Uhr aus einer Reithalle Pferdmist abholen. Dort trat er dann zwei 11 und ...