Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (286) Pkw-Aufbruchserie im Nürnberger Osten geklärt

Nürnberg (ots)

Mit der Festnahme auf frischer Tat und dem Geständnis eines 19-jährigen Tatverdächtigen scheint eine Serie schwerer Diebstähle im Nürnberger Osten geklärt zu sein. Das Amtsgericht Nürnberg erließ Haftbefehl gegen den Beschuldigten.

Am 10.02.2011 gegen 02:30 Uhr hörte eine aufmerksame Zeugin das Klirren der Fensterscheibe eines Lottogeschäftes in Nürnberg-Zerzabelshof. Als sie aus dem Fenster sah, beobachtete sie zwei unbekannte Täter bei der Flucht. Sofort verständigte sie die Polizei.

Im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen wurden in der Umgebung der Waldluststraße nicht nur die eingeschlagene Fensterscheibe des beschriebenen Ladens festgestellt, sondern auch zahlreiche aufgebrochene Fahrzeuge. Dort hatten die Täter stets die Seitenscheiben eingeschlagen und Wertsachen sowie Navigationsgeräte mitgenommen.

Eine Stunde später überprüfte eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei einen jungen Mann, der sich verdächtig verhielt. Er führte eine rote Tasche mit sich. Nach seiner Festnahme - hierbei musste unmittelbarer Zwang angewendet werden - fanden sich in der Tasche mehr als ein halbes Dutzend Navigationsgeräte, über deren Herkunft der nun Beschuldigte keinerlei Angaben zu machen vermochte.

Der junge Mann wurde noch in der Nacht der Kriminalpolizei überstellt. Das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg übernahm anschließend die weitere Sachbearbeitung. Dort legte der Beschuldigte ein umfangreiches Geständnis ab.

Nach den bisherigen Ermittlungen scheint der Heranwachsende für knapp 30 Straftaten, überwiegend versuchte und vollendete schwere Diebstähle, verantwortlich zu sein. Dabei erbeutete er Wertgegenstände im Gesamtwert von nahezu 1.500 Euro. Der angerichtete Sachschaden ist ungleich höher und wird mit ca. 8.000,-- Euro angegeben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Diebstahls. Er wurde in eine JVA eingeliefert.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnräume fanden sich Beweismittel, die den Tatverdacht in den genannten Fällen noch erhärteten. Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg, insbesondere die Identifizierung des Komplizen des 19-Jährigen, dauern noch an.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.02.2011 – 14:32

    POL-MFR: (285) Zeugen nach Sexualdelikt in Erlangen gesucht

    Erlangen (ots) - Gestern (14.02.2011) in den frühen Morgenstunden sollen drei bislang unbekannte Männer eine 60-jährige Frau in Erlangen-Buckenhof überfallen und vergewaltigt haben. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen war die Frau mit ihrem Fahrrad gegen 04:00 Uhr von Erlangen in Richtung Osten (Uttenreuth) auf dem Fuß- und Radweg in der Gräfenberger Straße unterwegs. Auf Höhe des ...

  • 15.02.2011 – 14:19

    POL-MFR: (284) Arbeitgeber über Wochen bestohlen

    Nürnberg (ots) - Die Angestellte eines im Nürnberger Stadtteil Langwasser Süd gelegenen Supermarktes hat ihren Arbeitgeber über mehrere Wochen bestohlen. Jetzt wurde sie auf frischer Tat ertappt. Bereits seit Anfang Dezember 2010 fielen dem Bereichsleiter des Supermarktes immer wieder Fehlbeträge in Höhe von mehreren hundert Euro im Kassenbestand auf. Nachdem es nun am Montag (14.02.2011) erneut zu einem Fehlbestand ...

  • 15.02.2011 – 13:17

    POL-MFR: (283) Schwerer Verkehrsunfall - Zwei Personen schwer verletzt

    Schwabach (ots) - Heute Morgen (15.02.2011) ereignete sich auf der BAB 6 zwischen dem Autobahndreieck Roth und der Autobahnanschlussstelle Schwabach-Süd in Fahrtrichtung Heilbronn ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Zwei Fahrer wurden eingeklemmt und erlitten schwere, zwei weitere leichte Verletzungen. Gegen 09.00 Uhr mussten die Fahrer von vier Lkw ihre Fahrzeuge ...