Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (250) Polizei warnt vor erpresserischer Masche am Telefon

Feuchtwangen (ots)

Eine bislang unbekannte Anruferin nötigte am Dienstagmorgen (08.02.2011) in Feuchtwangen (Landkreis Ansbach) eine Seniorin (88) unter einem Vorwand zur Überweisung eines Geldbetrages. Das Fachkommissariat der Ansbacher Kripo ermittelt.

Gegen 08:00 Uhr erhielt die 88-Jährige einen Anruf, in dem eine unbekannte Frau sich als Mitarbeiterin einer Verbraucherzentrale ausgab und sie aufforderte, mehrere hundert Euro per Bareinzahlung an eine bestimmte Person zu überweisen. Die Anruferin erklärte weiter, dass die alte Dame in die Türkei reisen müsste, hier werde ein gerichtliches Verfahren gegen sie betrieben - falls sie den geforderten Betrag nicht bezahlen werde.

Derart eingeschüchtert überwies das Opfer den Betrag von einer Bankfiliale aus. Später kamen ihr Zweifel und sie erstattete am darauffolgenden Tag Anzeige bei der Polizeiinspektion Feuchtwangen.

Die Kriminalpolizei rät in diesem Zusammenhang dringend:

   - Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei 
     Familienangehörigen Rücksprache halten.
   - Bei so nicht zu klärendem Sachverhalt sofort Polizei informieren
     und weiteres Vorgehen absprechen.
   - Anzeige auch erstatten, wenn man bereits Opfer einer Straftat 
     geworden ist.

Senioren, die in den zurückliegenden Tagen einen derartigen Anruf erhalten haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 zu melden.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 10.02.2011 – 11:46

    POL-MFR: (248) Sonnenstudio überfallen, Bargeld erpresst - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Bei einem Überfall am Mittwoch, 09.02.2011, auf ein Sonnenstudio in der Landgrabenstraße erbeutete ein bislang unbekannter Räuber mehrere Hundert Euro Bargeld und flüchtete anschließend unerkannt. Die Kripo Nürnberg sucht Zeugen. Kurz nach 22.30 Uhr, betrat der Täter das Sonnenstudio. Unmissverständlich drohte er der anwesenden Angestellten ...

  • 10.02.2011 – 11:37

    POL-MFR: (247) Nach Schlägerei schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Fürth (ots) - Nach einer Schlägerei ist ein 31-Jähriger am Abend des 09.02.2011 im Stadtgebiet Fürth schwer verletzt worden. Gegen seinen Kontrahenten (27), der sich in der Zwischenzeit bei der Polizei gestellt hat, wird nun ermittelt. Gegen 20:00 Uhr war eine Streife der Polizeiinspektion Fürth an die Ecke Amalienstraße/Adlerstraße gerufen worden. Dort war es offensichtlich wegen einer Frau zu einem Streit ...

  • 10.02.2011 – 11:35

    POL-MFR: (246) Brand im Keller eines Einfamilienhauses

    Fürth (ots) - Gestern Nachmittag (10.02.2011) kam es im Keller eines Einfamilienhauses in Seukendorf (Landkreis Fürth) zu einem Brand. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden. Gegen 15.00 Uhr bemerkten Anwohner Rauchentwicklung im Kellerbereich des Anwesens und alarmierten die Feuerwehr. Noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte sich die Familie ins Freie retten. Verletzt wurde niemand. Die eintreffende ...