Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (236) "Hacker" legte Server lahm

Nürnberg (ots)

Beamten des Nürnberger Kommissariats für Computerkriminalität ist es gelungen, einen 35-Jährigen aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim zu ermitteln, der in dringendem Tatverdacht steht, durch seine Aktivitäten eine Nürnberger Logistikfirma an den Rand der Insolvenz gebracht zu haben. Der Beschuldigte legte ein Teilgeständnis ab.

Bereits seit Juli vergangenen Jahres (2010) soll sich der ehemalige Mitarbeiter trotz professionell gesicherter Hard- und Software mehrfach in das interne Serversystem der Firma eingeloggt und dabei etliche Computerserver außer Betrieb gesetzt haben. Nach Angaben der Firma ist es jedoch unbedingt notwendig, dass diese Server rund um die Uhr in Betrieb sind, um die computergesteuerte Logistik des Unternehmens aufrechtzuerhalten. Die Überwachung, Produktion und Lagerung im internen Bereich der Firma ist dadurch sichergestellt und hätte bei einem dauerhaften Ausfall der Computeranlage im schlimmsten Fall zu einem Millionenschaden führen können.

Letztlich entstand der Firma durch zusätzliche aufwändige Sicherheitsmaßnahmen ein Vermögensschaden in Höhe von rund 1.500,-- Euro.

Dem Beschuldigten auf die Spur kamen die Kriminalbeamten durch aufwändige Recherchen im Internet, bei denen Spuren auf die Herkunft des "Hackers" sichergestellt werden konnten. Nachdem sich der Tatverdacht im Laufe der intensiven Ermittlungen immer mehr erhärtete, beantragte die Staatsanwaltschaft Nürnberg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des 35-Jährigen. Dort wurde dann zahlreiches Beweismaterial sichergestellt.

Die Kripo Nürnberg ermittelt gegen den Mann wegen Computersabotage, Ausspähen von Daten sowie Verrats von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 09.02.2011 – 10:46

    POL-MFR: (234) Scheunentor angezündet - Zeugen gesucht

    Altdorf (ots) - Am 08.02.2011 setzten bislang unbekannte Täter ein Scheunentor in Winkelhaid (Lkr. Nürnberger Land) in Brand. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 12.45 Uhr bemerkte ein 67-jähriger Mann, der in der Nähe des Friedhofes in Winkelhaid mit seinem Hund spazieren ging, ein offenes Feuer an einer Scheune, die sich unweit des Friedhofes am Friedhofsweg befindet. Der ...

  • 09.02.2011 – 10:43

    POL-MFR: (233) Bewaffneter Mann überfällt Verbrauchermarkt - Zeugenaufruf

    Ansbach (ots) - Gestern Abend (08.02.2011) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße in Ansbach. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Kurz nach 20.00 Uhr trat der Mann an eine Kasse der Norma-Filiale in der Bahnhofstraße in Ansbach und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe vom dortigen Kassier ...

  • 08.02.2011 – 14:59

    POL-MFR: (232) 21 Jahre alte Frau vermisst - Bildveröffentlichung

    Weißenburg (ots) - Bruchsal. Bei der Suche nach der seit dem letzten Wochenende vermissten und aus Bayern stammenden 21 Jahre alten Svenja B. bittet die Kriminalpolizeiaußenstelle Bruchsal um Mithilfe der Bevölkerung. Die im fünften Monat schwangere und als äußerst zuverlässig geltende Frau wurde letztmals am Samstagmorgen gesehen, nachdem sie bei Bekannten in Pforzheim übernachtet hatte. Seither fehlt von ihr ...