Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2445) Bewaffneter Mann festgenommen

Ansbach (ots)

Heute Nachmittag (21.12.2010) wurde im Stadtgebiet von Ansbach ein bewaffneter Mann festgenommen. Er hatte heute Mittag in einem Einzelhandelsgeschäft der Markgrafenstadt eine Schusswaffe vorgezeigt.

Gegen 12.45 Uhr betrat der 73-jährige Mann ein Einzelhandelsgeschäft in der Würzburger Landstraße in Ansbach. Der Senior ist dort Stammkunde und suchte das Gespräch mit zwei Angestellten. Im Laufe der Unterhaltung gab er an, dass ihm seitens der Stadt Ansbach noch Geld zustünde. Im weiteren Verlauf des Gespräches mit den beiden Mitarbeiterinnen des Geschäftes zog er dann eine Schusswaffe und zeigte sie vor. Die beiden Frauen verwiesen ihn daraufhin des Ladens. Anschließend verständigten sie per Notruf die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken.

Die Polizeiinspektion Ansbach leitete daraufhin mit uniformierten und zivilen Einsatzkräften eine Sofortfahndung nach dem bewaffneten Mann ein.

Gegen 13.15 Uhr konnte der Gesuchte im Ansbacher Stadtgebiet angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die Beamten fanden dann bei dem Ansbacher neben einem Schlagring auch die gesuchte Schusswaffe. Hierbei handelte es sich um eine PTB-Waffe. Den hierfür benötigten so genannten "kleinen" Waffenschein" besaß er nicht.

Aufgrund des Fehlens der waffenrechtlichen Erlaubnis leitete die Polizeiinspektion Ansbach ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz ein. Derzeit wird der Mann bezüglich seiner Beweggründe für das Vorzeigen der Waffe gegenüber den Verkäuferinnen in dem Einzelhandelsgeschäft befragt.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.12.2010 – 14:01

    POL-MFR: (2444) Rollstuhlfahrer wollte Bahngleis überqueren

    Neustadt/Aisch (ots) - Am gestrigen Montagnachmittag (20.12.2010) scheiterte ein Rollstuhlfahrer bei dem Versuch, ein Bahngleis am Bahnhof in Neustadt/Aisch zu überqueren. Ein Bahnmitarbeiter kam ihm zu Hilfe und rettete ihn vor einem herannahenden Güterzug. Gestern Nachmittag, gegen 15:30 Uhr, befand sich ein 44-jähriger gehbehinderter Rollstuhlfahrer im Bereich des Bahnsteigs 1 am Bahnhof von Neustadt/Aisch. Um auf ...

  • 21.12.2010 – 13:11

    POL-MFR: (2443) Unter Alkoholeinfluss hohen Sachschaden verursacht

    Herzogenaurach (ots) - Am Abend des 20.12.2010 verlor ein 26-jähriger Fahrzeugführer in Hauptendorf (Gemeinde Herzogenaurach/Lkr. Erlangen-Höchstadt) die Kontrolle über einen Pkw, beschädigte zwei parkende Fahrzeuge und landete im Straßengraben. Im Rahmen der Fahndung konnten weitere Straftaten aufgedeckt werden. Kurz nach 23.45 Uhr meldete sich ein 39-jähriger ...

  • 21.12.2010 – 11:32

    POL-MFR: (2442) In unsittlicher Weise aufgetreten - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein bislang unbekannter Mann trat am 20.12.2010 (Montagnachmittag) im Nürnberger Stadtteil St. Jobst einer jungen Frau in einer der Scham verletzenden Weise gegenüber. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen. Die spätere Geschädigte joggte gegen 14:45 Uhr den Seewiesenweg am Wöhrder See entlang in Richtung Doktor-Gustav-Heinemann-Straße und hatte gerade die Flußstraße überquert, als ihr ...