Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2444) Rollstuhlfahrer wollte Bahngleis überqueren

Neustadt/Aisch (ots)

Am gestrigen Montagnachmittag (20.12.2010) scheiterte ein Rollstuhlfahrer bei dem Versuch, ein Bahngleis am Bahnhof in Neustadt/Aisch zu überqueren. Ein Bahnmitarbeiter kam ihm zu Hilfe und rettete ihn vor einem herannahenden Güterzug.

Gestern Nachmittag, gegen 15:30 Uhr, befand sich ein 44-jähriger gehbehinderter Rollstuhlfahrer im Bereich des Bahnsteigs 1 am Bahnhof von Neustadt/Aisch. Um auf den Bahnsteig 2 zu gelangen, hatte er nicht wie vorgeschrieben die dortige Fußgängerunterführung benutzt, sondern versuchte seinen Rollstuhl über ein Gleis zu schieben. Diese Überquerung wollte jedoch dem 44-jährigen Mann aus dem östlichen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim nicht gelingen.

Der zuständige Fahrdienstleiter konnte die Situation beobachten und eilte ihm zu Hilfe. Der Mitarbeiter der Bahn zog den 44-Jährigen aus dem Gleisbereich auf den Bahnsteig 2 und konnte so verhindern, dass ein herannahender Güterzug den Angetrunkenen erfasst. Der auf dem Gleis zurückgebliebene Rollstuhl kollidierte jedoch mit dem Zug und wurde dabei völlig zerstört. Am Zug selbst entstand kein Sachschaden.

Der unverletzte Mann musste aufgrund seines Verhaltens von den hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch in Gewahrsam genommen werden.

Die Beamten leiteten gegen ihn ein Verfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und eines Verstoßes gegen die Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung ein. Die zuständige Bundespolizei wurde von dem Vorgang in Kenntnis gesetzt und verfolgt diesen zuständigkeitshalber weiter.

Robert Schmitt/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.12.2010 – 13:11

    POL-MFR: (2443) Unter Alkoholeinfluss hohen Sachschaden verursacht

    Herzogenaurach (ots) - Am Abend des 20.12.2010 verlor ein 26-jähriger Fahrzeugführer in Hauptendorf (Gemeinde Herzogenaurach/Lkr. Erlangen-Höchstadt) die Kontrolle über einen Pkw, beschädigte zwei parkende Fahrzeuge und landete im Straßengraben. Im Rahmen der Fahndung konnten weitere Straftaten aufgedeckt werden. Kurz nach 23.45 Uhr meldete sich ein 39-jähriger ...

  • 21.12.2010 – 11:32

    POL-MFR: (2442) In unsittlicher Weise aufgetreten - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Ein bislang unbekannter Mann trat am 20.12.2010 (Montagnachmittag) im Nürnberger Stadtteil St. Jobst einer jungen Frau in einer der Scham verletzenden Weise gegenüber. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen. Die spätere Geschädigte joggte gegen 14:45 Uhr den Seewiesenweg am Wöhrder See entlang in Richtung Doktor-Gustav-Heinemann-Straße und hatte gerade die Flußstraße überquert, als ihr ...

  • 21.12.2010 – 10:59

    POL-MFR: (2441) Weihnachtsgrüße der Polizeipressestelle

    Mittelfranken (ots) - Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken wünscht allen Lesern des täglichen Presseberichts besinnliche und friedvolle Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auch 2011 wieder auf eine so gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen. Stefan Glaser, Elke Schönwald, Peter Schnellinger, Bert Rauenbusch, Robert Sandmann, Heinz Hanisch, Robert Schmitt, Jürgen ...