Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2229) Überfälle auf Schreibwarenladen und Bäckereigeschäft geklärt

Nürnberg (ots)

Wie mit Meldung Nr. 2207 und Nr. 2214 berichtet, wurde am 16.11.2010 ein Schreibwarenladen und am 18.11.2010 die Filiale einer Bäckereikette im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard überfallen. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Zwei zunächst unbekannte Jugendliche hatten mit Strickmützen maskiert, unter Vorhalt einer Schusswaffe, den Schreibwarenladen in der Kreutzerstraße überfallen. Auf Grund des resoluten Auftretens der 43-jährigen Inhaberin flüchteten sie ohne Beute.

Bereits zwei Tage später betraten zwei maskierte junge Männer ein Bäckereigeschäft in der Schweinauer Straße. Einer von ihnen forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Mit einem Griff in die Ladenkasse bediente sich der Täter selbst. Anschließend flüchtete das Duo aus dem Geschäft. Die Beute betrug mehrere hundert Euro.

Die vorliegende Beschreibung der Flüchtigen führte die Ermittler des Fachkommissariates der Kripo Nürnberg auf die Spur dreier Jugendlicher im Alter von 15 und 16 Jahren. Wie sich bei den Vernehmungen herausstellte, stehen sie im Verdacht, die Überfälle in unterschiedlicher Besetzung begangen zu haben. Ein 15-Jähriger, der sich beim Überfall auf den Schreibwarenladen als "Kunde" im Laden aufgehalten hatte, entpuppte sich beim Überfall auf die Bäckereifiliale als ausführender Tatverdächtiger.

Das Trio ist umfassend geständig. Sowohl die Beute als auch die Tatwaffe konnten nicht mehr beigebracht werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde einer der Beschuldigten (16) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt. Dieser erließ Haftbefehl wegen schweren Raubes. Die beiden Komplizen (15 und 16) erwartet ebenfalls ein Strafverfahren wegen schweren Raubes.

Die Ermittlungen dauern an.

Robert Sandmann/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.11.2010 – 15:05

    POL-MFR: (2228) Tatverdächtige nach Raubüberfall festgenommen

    Schwabach (ots) - Zwei Männer im Alter von 24 und 26 Jahren sind dringend tatverdächtig, am 19.11.2010 zumindest einen Raubüberfall im Schwabacher Stadtteil Wolkersdorf begangen zu haben. Gegen 23:15 Uhr öffnete eine 22-jährige Frau die Haustüre, nachdem bei ihrem Anwesen geklingelt worden war. Unvermittelt wurde die junge Frau von zwei Männern auch unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von ...

  • 22.11.2010 – 15:03

    POL-MFR: (2227) Radfahrer entriss Handtasche - Zeugen gesucht

    Schwabach (ots) - Am Freitag (19.11.2010) wurde einer 72-jährige Rentnerin in Schwabach Opfer eines Raubüberfalls. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ermittlung eines Tatverdächtigen. Gegen 11:45 Uhr befand sich die 72-jährige Schwabacherin von der Hindenburgstraße kommend auf dem Gehweg der Birkenstraße. Auf Höhe der dortigen Tennisplätze kam ein ihr unbekannter Radfahrer von hinten ...

  • 22.11.2010 – 15:03

    POL-MFR: (2230) Fußgängerin von Pkw erfasst - Lebensgefahr

    Nürnberg (ots) - Lebensgefährliche Verletzungen zog sich am 22.11.2010 eine Fußgängerin (74) beim Überqueren der Fahrbahn im Nürnberger Stadtteil Gebersdorf zu. Die Verkehrspolizei sucht Zeugen. Die Frau überquerte gegen 07.45 Uhr die Gebersdorfer Straße in Höhe Hausnummer 123. Sie kam von einem Zeitschriftenladen. Dabei benutzte sie den Fußgängerüberweg. Als sie gerade den Richtung Fürth führenden ...