Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2048) Schwerpunktaktion Geschwindigkeitskontrollen - Bilanz

Höchstadt/Aisch (ots)

In den vergangenen zwei Wochen führten Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch mit Unterstützung weiterer Kräfte der mittelfränkischen Polizei und der Bereitschaftspolizei verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Dienstbereich durch. Vor allem junge Fahranfänger sollten unter anderem durch gezielte Kontrollen zu einer Verhaltensänderung angehalten werden.

Die Schwerpunktkontrollen unter der Federführung der Polizeiinspektion Höchstadt/Aisch wurden unter anderem durch zwei schwere Verkehrsunfälle im Dienstbereich der Polizeiinspektion beeinflusst. So verstarb ein 18-jähriger Kradfahrer am 26.09.2010 auf der Kreisstraße ERH 16 (wir berichteten mit Meldung 1828). Nur wenige Tage vorher, am 10.09.2010, prallte der VW Golf eines 18-Jährigen, der zwei junge Frauen mitgenommen hatte, gegen einen Baum. Alle drei jungen Menschen verloren dabei ihr Leben (siehe auch Meldung 1709).

Im Kontrollzeitraum wurden 47 Messungen mit der Laserpistole, aber auch mit Messfahrzeugen der Verkehrspolizei durchgeführt. Insgesamt mussten die Polizeibeamten 44 Anzeigen und 186 Verwarnungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen feststellen.

Traurige Spitzenreiter waren dabei auf der B 470 bei Lonnerstadt und der Kreisstraße 16 bei Adelsdorf bei erlaubten 70 km/n jeweils Geschwindigkeiten von über 120 km/h. Innerorts wurde der Spitzenwert von einem 18-jährigen Fahranfänger mit zwei jungen Mitfahrern im Auto erzielt, der am 15.10.2010 in der Erlanger Straße in Höchstadt/Aisch mit nahezu der doppelten Geschwindigkeit als der erlaubten 50 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet eine Geldbuße in Höhe von 200 Euro, vier Punkte und ein Monat Fahrverbot. Der Führerschein-Neuling muss zudem mit einem so genannten Aufbauseminar und mit einer Verlängerung der Probezeit rechnen.

Die Herbst- und Winterzeit mit Reif- bzw. Schneeglätte birgt zusätzliche Gefahren zu den nicht angepassten Geschwindigkeiten von Pkw-Fahrern. Die zum Teil hohen Messwerte dieser Kontrollen nimmt die Polizei in Höchstadt zum Anlass, auch weiterhin verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Der eindringliche Appell der Polizei an alle Autofahrer: Bitte passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Vorgaben der Verkehrsbehörden bzw. den örtlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen an. Sie gefährden mit überhöhter Geschwindigkeit nicht nur sich selbst, sondern auch die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.10.2010 – 15:11

    POL-MFR: (2047) Vier Verletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

    Nürnberg (ots) - In der Nürnberger Südstadt ereignete sich heute Nachmittag (25.10.2010) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000,-- Euro. Kurz nach 13:15 Uhr fuhr aus einer Haltestelle an der Einmündung ...

  • 25.10.2010 – 14:53

    POL-MFR: (2046) Geldbörse gestohlen - Tatverdächtiger ermittelt

    Nürnberg (ots) - Vor zwei Wochen (10.10.2010) stahl ein bislang Unbekannter einem Autofahrer (61) in einer Tankstelle im Nürnberger Stadtteil St. Peter seine Geldbörse. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ermittelten jetzt einen 29-jährigen Tatverdächtigen. Der 61-jährige ließ beim Bezahlen an der Kasse versehentlich seine Geldbörse mit mehreren hundert ...

  • 25.10.2010 – 13:53

    POL-MFR: (2045) Zahlreiche Apothekeneinbrüche an der B 8 - Zeugenaufruf

    Mittelfranken (ots) - Vergangenes Wochenende (22./23.10.2010) kam es im Bereich von Unterfranken und Mittelfranken, jeweils nahe der Bundesstraße 8, zu insgesamt neun Apothekeneinbrüchen. Die Polizei Mittelfranken bittet um Mithilfe. In der Zeit von Freitag, 18:00 Uhr, bis Samstag, 08:30 Uhr, brachen bzw. versuchten bislang unbekannte Täter in zwei Apotheken im ...