Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1685) Kelleraufbruchsserie in der Nürnberger Nordstadt - Tatverdächtiger festgenommen

Nürnberg (ots)

Eine Serie von Kellereinbrüchen in Wohnanwesen scheint geklärt. Einer Mitteilung aus der Bevölkerung ist es zu verdanken, dass am 07.09.2010 in Johannis ein 20-Jähriger festgenommen werden konnte, nachdem er kurz zuvor ein Kellerabteil aufgebrochen hatte. Der Verdächtige ist umfassend geständig.

Kurz nach 13:00 Uhr bemerkte eine Anwohnerin einen unbekannten Mann, der aus dem Keller kommend das Anwesen verlässt. Nachdem sie festgestellt hatte, dass im Keller mehrere Türen aufgebrochen worden waren, verständigte sie die Polizei. Noch in Tatortnähe gelang einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei die Festnahme des Heranwachsenden.

Seit Ende Juli 2010 war im Norden Nürnbergs eine Serie zu verzeichnen, bei der ein zunächst unbekannter Täter die jeweiligen Kellerräumlichkeiten aufsuchte und dort mehrere Abteile aufbrach.

Durch die Nürnberger Kripo mit dem Sachverhalt konfrontiert, gibt der junge Mann den aktuellen Fall zu. Des Weiteren räumt er ein, zurückliegend mehr als drei Dutzend Wohnanwesen aufgesucht und in über 130 Kellerabteile eingebrochen zu sein. Hier entwendete er überwiegend Leergut, aber auch ein Fahrrad, Werkzeug, Computerhardware und andere Gebrauchsgegenstände in einem bislang festgestellten Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte Diebesgut aus Kellereinbrüchen sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellte Antrag auf Haftbefehl. Der junge Mann wurde gestern dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt, der Haftbefehl wegen Verdachts des besonders schweren und einfachen Diebstahls erließ.

Robert Sandmann/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 08.09.2010 – 14:04

    POL-MFR: (1684) Polizeibeamte bei Widerstand mit Krücke geschlagen

    Nürnberg (ots) - Gestern Nachmittag (07.09.2010) beleidigte ein 47-Jähriger in der Südstadt mehrere Polizeibeamte und schlug mit seiner Krücke nach ihnen. Zwei davon verletzten sich leicht. Im Rahmen von Ermittlungen trafen kurz nach 15:00 Uhr zwei Kriminalbeamte den Mann am Aufseßplatz an. Ohne ersichtlichen Anlass bedachte er die Kriminaler mit unflätigen Ausdrücken. Unvermittelt schlug er mit seiner Krücke zu ...

  • 08.09.2010 – 13:00

    POL-MFR: (1683) Trickdiebstahl zum Nachteil einer Seniorin

    Lauf a. d. Pegnitz (ots) - Am 07.09.2010 (Dienstagvormittag) gab sich ein bislang unbekannter Mann als Polizeibeamter aus und erlangte so von einer älteren Frau Bargeld. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen. Der Unbekannte beobachtete vermutlich die 93-Jährige beim Geldabheben in einer Bank in Lauf a. d. Pegnitz und folgte ihr in die Wohnung in der Nähe des Bahnhofes links der Pegnitz. Dort erklärte er, dass ...

  • 08.09.2010 – 12:06

    POL-MFR: (1682) Geldbörsendieb auf frischer Tat festgenommen

    Fürth (ots) - Gestern Abend (07.09.2010) wurde ein 54-Jähriger im Fürther Klinikum dabei beobachtet, wie er einem Patienten persönliche Gegenstände entwendete. Der Mann konnte festgenommen werden. Gegen 21:30 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Fürther Klinikums, wie ein ehemaliger Patient, ein 54-jähriger Fürther, die Patiententüte eines 38-Jährigen mit persönlichem Inhalt entwendete. Der Mitarbeiter hielt bis ...