Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1526) Beim Autokauf betrogen

Nürnberg (ots)

Überteuert und mit Mängel behaftet erwarb eine 21-jährige Nürnbergerin im März dieses Jahres einen BMW. Allerdings wurde sie von zwei Tatverdächtigen über den wahren Zustand des Fahrzeuges getäuscht.

Beim Herumstöbern auf der Seite eines großen Gebrauchtwagenhändlers im Internet stieß die junge Frau auf ein verlockendes Angebot. Ein BMW der 3er-Serie, in gutem Zustand und für das Baujahr relativ wenig Kilometer, sollte für einen günstigen Preis verkauft werden. Ein paar Telefonate und schon wurde die Besichtigung des Pkws vereinbart - auf einem Parkplatz in Nürnberg-Langwasser.

Nach einer Bedenkzeit erwarb die 21-Jährige den BMW. Doch schon kurz danach traten erste Mängel auf, die der Frau offensichtlich beim Kauf verschwiegen worden waren. Auf eine geforderte Minderung des Verkaufspreises reagierte der Verkäufer nicht.

Eine Fachwerkstatt stellte dann zum Erstaunen der neuen Besitzerin fest, dass das Fahrzeug bereits mehrfach repariert und zudem der Kilometerstand offensichtlich zurückgedreht worden war. Daraufhin erstattete die Frau Anzeige.

Im Rahmen der sehr umfangreichen Ermittlungen durch die Kripo Nürnberg stieß man auf zwei Tatverdächtige. Während der Mann (41) offenbar als Anbieter im Internet auftritt, wickelt seine 34-jährige Komplizin den Verkauf und die Übergabe der Fahrzeuge ab. In diesem Fall verwendete das Duo in einem Kaufvertrag sogar falsche Personalien gegenüber der Käuferin.

Gegen die Beschuldigten wird wegen Urkundenfälschung, Betruges und Verstößen nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Sie machen zum Sachverhalt keine Angaben.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend, bei Autover- oder ankäufen stets einen rechtsgültigen Kaufvertrag abzuschließen. Die an dem Rechtsgeschäft beteiligten Personen sollten sich stets mit einem amtlichen Ausweis legitimieren. Machen Sie Kopien der Ausweise. Als Käufer sollte das zu kaufende Kraftfahrzeug sehr genau begutachtet werden. Dazu empfiehlt es sich, eine kompetente Person hinzuziehen. Der Verkäufer sollte das Kfz selbst abmelden, bevor er es an den Käufer übergibt.

Sollten Sie trotz aller Vorsicht auf Kfz-Betrüger hereingefallen sein, erstatten Sie umgehend Anzeige bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.08.2010 – 10:53

    POL-MFR: (1525) Schadensträchtiger Einbruch in Optikergeschäft

    Bad Windsheim (ots) - Von Samstag auf Sonntag (14./15.08.2010) nutzten bislang Unbekannte die Möglichkeit, in ein Optikergeschäft in Bad Windsheim (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) einzubrechen. Es entstand hoher Entwendungsschaden. Im Zeitraum zwischen 13.00 Uhr und 09.15 Uhr am Folgetag wurde die rückwärtige, zum Innenhof gelegene Werkstattfensterscheibe des ...

  • 15.08.2010 – 14:37

    POL-MFR: (1524) Übermäßiger Alkoholkonsum durch 12-Jährige

    Nürnberg (ots) - Am Freitagabend (13.08.2010) wurde ein 12-jähriges Kind erheblich betrunken im Nürnberger Stadtteil Langwasser aufgefunden. Die Polizeiinspektion Nürnberg -Süd hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 20:15 Uhr wurde die Streifenbesatzung in die Glogauer-/Liegnitzer Straße gerufen. Vor Ort fanden die Beamten ein stark betrunkenes 12-jähriges Mädchen vor. Sie konnte ihre eigenen Personalien nicht ...

  • 15.08.2010 – 13:15

    POL-MFR: (1523) Polizeibeamter bei Widerstand leicht verletzt

    Weißenburg/By (ots) - Am Freitagnachmittag (13.08.2010) schlug ein 59-jähriger Nürnberger im Stadtgebiet von Weißenburg unvermittelt auf einen Polizeibeamten ein. Der Streifenpolizist wurde dabei leicht verletzt. Im Zuge einer Sachbehandlung wegen einer Auseinandersetzung in einer Gaststätte in der Luitpoldstraße wurde die Hilfe einer Streifenbesatzung der Weißenburger Polizei erforderlich. Im Rahmen der ...