Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1411) Überfall auf junge Frau in Höchstadt geklärt - Tatverdächtiger festgenommen

Erlangen/Höchstadt (ots)

Wie mit Meldung 1390 vom 25.07.2010 berichtet, wurde am frühen Morgen des 25.07.2010 eine junge Frau am Stadtrand von Höchstadt an der Aisch von einem Unbekannten überfallen und massiv sexuell attackiert. Der Tatverdächtige konnte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit festgenommen werden.

Die 19-jährige Geschädigte aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt befand sich am frühen Sonntagmorgen auf dem Heimweg von der Diskothek Puls in Höchstadt, als sie von einem Mann angegriffen, zu Boden gerissen und massiv sexuell misshandelt wurde. Ein Taxifahrer, der zufällig vorbeifuhr und auf die in einem Getreidefeld am Boden liegenden Personen aufmerksam wurde, schlug durch sein Anhalten und auf die beiden Personen zugehend den Täter in die Flucht. Die 19-Jährige erlitt bei dem Überfall erhebliche Verletzungen und musste in einer Klinik behandelt werden. Durch das couragierte Eingreifen des Taxifahrers konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Erlangen, die noch am Sonntag (25.07.2010) die Ermittlungen übernahm, richtete am 26.07.2010 eine Ermittlungskommission mit sieben Beamten ein, die mit Hochdruck nach dem Täter fahndeten. Eine sofort über die Medien eingeleitete Öffentlichkeitsfahndung brachte schließlich den entscheidenden Hinweis.

Über die noch am Sonntag (25.07.2010) erfolgte Veröffentlichung des Verbrechens im Internet, wurde eine 27-jährige Frau aufmerksam, der kurze Zeit vorher ein Mann verdächtig aufgefallen war. Die 27-Jährige befand sich ebenfalls auf dem Heimweg von der Disko im Kieferndorfer Weg in stadteinwärtiger Richtung, als sie eine männliche Person im Gebüsch am Boden kauern sah, die ihr dann kurze Zeit später hinterher lief. Die 27-Jährige drehte sich um und herrschte den Verfolger an, sie in Ruhe zu lassen und sie nicht weiter zu verfolgen. Es kam zu einem Gespräch, in welchem der junge Mann auch seinen Vornamen nannte. An diese Situation erinnert, recherchierte die 27-Jährige im Internet auf einer "Partyseite", auf welcher regelmäßig auch Bilder der besagten Diskothek eingestellt werden. Auf zwei der Bilder befand sich auch der junge Mann, mit dem sie gesprochen hatte. Mit dem ausgedruckten Bild ging sie zur Polizei und teilte den Sachverhalt mit.

Über weitere Ermittlungen im Umfeld der Diskothek und mit Unterstützung der Fotografin, die die Bilder von der Diskothek gefertigt und ins Internet gestellt hatte, gelang es, die Identität des besagten Mannes zu ermitteln. Es handelt sich um einen 29-jährigen Lagerarbeiter aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, der heute Morgen (27.07.2010) auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle von Beamten der Ermittlungskommission (EKO "Puls") der Erlanger Kripo festgenommen werden konnte. Er gab sofort den Überfall auf die 19-Jährige zu. Außerdem wies er im Gesicht und am kompletten Körper Kratzspuren auf.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der 29-jährige Tatverdächtige am 27.07.2010 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen überstellt.

Die Ermittlungen der Kripo Erlangen dauern an. Insbesondere wird überprüft, ob der Tatverdächtige, der bisher nicht einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten ist, für weitere Straftaten in Frage kommt. Zum schnellen Fahndungserfolg der EKO "Puls" trugen maßgeblich der Taxifahrer und die 27-jährige Zeugin bei.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.07.2010 – 15:44

    POL-MFR: (1412) Rotlicht missachtet? - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Die Verkehrspolizei Nürnberg sucht Zeugen, die heute Mittag (27.07.2010) an der Kreuzung Breslauer Straße / Otto-Bärnreuther-Straße in Nürnberg-Langwasser einen Verkehrsunfall beobachtet haben. Beide Beteiligten gaben an, bei "Grünlicht" gefahren zu sein. Um 13:00 Uhr befuhr ein 44-Jähriger mit seinem VW Sharan die Breslauer Straße. An der Kreuzung mit der Otto-Bärnreuther-Straße kam es zum ...

  • 27.07.2010 – 14:13

    POL-MFR: (1409) Rentner in unsittlicher Weise aufgetreten - Festnahme

    Erlangen (ots) - Am Montagnachmittag (26.07.2010) trat ein 61-jähriger Mann in Erlangen auf offener Straße einer älteren Dame in schamverletzender Weise gegenüber. Der Tatverdächtige konnte wenig später festgenommen werden. Der 61-Jährige stand gegen 17.00 Uhr auf einem Gehweg im Schwemmseeweg und zeigte sich teilweise unbekleidet in unsittlicher Art und Weise ...