Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1) Sechsköpfige Familie eingeschleust

Nürnberg (ots)

Bei einer Personenkontrolle im
Hauptbahnhof Nürnberg wurde in der Nacht zum 10.02.2000 ein
libanesisches Ehepaar mit vier Kindern überprüft. Der 34-jährige
Familienvater erklärte sofort, dass seine Familie illegal in
Deutschland sei und keinerlei Ausweispapiere besitze. Zusammen
mit seiner 32-jährigen Ehefrau und den 2 bis 10 Jahre alten
Kindern wurde er von den Beamten der Polizeiinspektion
Nürnberg-Mitte festgenommen.
Die Familie war aus politischen Gründen aus ihrer Heimat
geflohen und gelangte per Flugzeug und Pkw illegal nach
Österreich. Von Wien aus wurde der Bruder des
Familienoberhauptes telefonisch informiert. Der 36-jährige
Libanese aus Berlin reiste daraufhin nach Österreich,
verweigerte jedoch die Einschleusung in die BRD. Die Familie
ließ sich durch bisher unbekannte Schleuser in die BRD
einschleusen und wollte sich in Nürnberg wieder mit dem Bruder,
der nachweislich alleine mit dem Zug nach Nürnberg reiste,
treffen. Dazu kam es jedoch nicht, weil die Familie festgenommen
wurde.
Nachdem das Familienoberhaupt bei der Vernehmung bestritt,
einen Bruder zu haben, sollte der //Schleuser-Bruder// in Haft
genommen werden. Erst durch eine Wohnungsdurchsuchung in Berlin
wurden durch die Ehefrau die Verwandtschaftsverhältnisse
geklärt. Der //Schleuser-Bruder// wurde entlassen; er wird
jedoch wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt angezeigt. Die
Familie sollte zur Asylantragstellung nach Zirndorf verbracht
werden. Das zweijährige Mädchen benötigte jedoch wegen einer
akuten Erkrankung ärztliche Betreuung und musste in die
Cnopf·sche Kinderklinik eingeliefert werden. Das Mädchen wurde
von der Mutter begleitet.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 11.02.2000 – 11:39

    POL-MFR: (1) Sechsköpfige Familie eingeschleust

    Nürnberg (ots) - Bei einer Personenkontrolle im Hauptbahnhof Nürnberg wurde in der Nacht zum 10.02.2000 ein libanesisches Ehepaar mit vier Kindern überprüft. Der 34-jährige Familienvater erklärte sofort, dass seine Familie illegal in Deutschland sei und keinerlei Ausweispapiere besitze. Zusammen mit seiner 32-jährigen Ehefrau und den 2 bis 10 Jahre alten Kindern wurde er von den Beamten der ...

  • 10.02.2000 – 23:38

    POL-MFR: (8)Asylbewerberheim geriet in Brand

    Nürnberg (ots) - Wassertrüdingen: Das Asylbewerberheim, in dem ca. 40 Bewohner untergebracht sind, geriet am 10.02.00, gegen 20.40 Uhr in Brand. Ein Bewohner des dreistöckigen ehemaligen Bahnhofsgebäudes entdeckte im Treppenaufgang zum unbewohnten Dachgeschoß das Feuer und alarmierte sofort die Feuerwehr und Polizei. Alle im Gebäude anwesenden Personen konnten unverletzt ins Freie gelangen und wurden zunächst ...

  • 10.02.2000 – 23:35

    POL-MFR: (8)Asylbewerberheim geriet in Brand

    Nürnberg (ots) - Wassertrüdingen: Das Asylbewerberheim, in dem ca. 40 Bewohner untergebracht sind, geriet am 10.02.00, gegen 20.40 Uhr in Brand. Ein Bewohner des dreistöckigen ehemaligen Bahnhofsgebäudes entdeckte im Treppenaufgang zum unbewohnten Dachgeschoß das Feuer und alarmierte sofort die Feuerwehr und Polizei. Alle im Gebäude anwesenden Personen konnten unverletzt ins Freie gelangen und wurden zunächst ...