Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Coesfeld, B525/ Fahren eines Lkw unter fremder Fahrerkarte
weitere erhebliche Verstöße gegen Sozialvorschriften durch Fahrer und Unternehmer

Coesfeld (ots)

Der Fahrer eines Schweinetransporters hat am Donnerstag (21.07.22) versucht zu tricksen. Polizisten des Verkehrsdiensts Dülmen stoppten den Mann gegen 11.45 Uhr auf der B525 in Coesfeld. Beladen war das Gespann mit 148 Schweinen. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie feststellten, dass der Fahrer des Lkw nicht seine eigene, sondern eine fremde Fahrerkarte im digitalen Kontrollgerät eingelegt hatte.

Das stellt einen Verstoß gegen das Strafgesetzbuch da. Es handelt sich um ein "Fälschen beweiserheblichen Daten". Den Kontrollbehörden werden Daten eines fremden Fahrers mitgeteilt, der den Lkw in dem Zeitraum überhaupt nicht gefahren hat. Dies ermöglicht dem aktuellen Fahrer so beispielsweise (illegale) Doppelschichten, ohne entsprechende Ruhezeiten zu absolvieren.

Beim Auslesen der eigenen Fahrerkarte des Fahrers, die er übrigens in seiner Geldbörse mitführte, wurden weitere erhebliche Verstöße gegen Sozialvorschriften innerhalb der vergangenen 28 Tage festgestellt.

Bei der Auswertung der Lkw-Daten über das Kontrollgerät kamen ferner zahlreiche Verstöße u.a. gegen das Arbeitszeitgesetz heraus, für die der Unternehmer verantwortlich ist. Arbeitszeitverstöße werden ausschließlich dem Unternehmer bzw. Firmenverantwortlichen zur Last gelegt.

Der Lkw-Fahrer konnte die Fahrt bis zum nahegelegenen Schlachthof unter Benutzung der eigenen Fahrerkarte fortsetzen.

Das Resultat der Kontrolle: Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige für das Unternehmen, eine für den Fahrer und für diesen oben drauf eine Strafanzeige wegen der Fälschung beweiserheblicher Daten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld