Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Feuer im Gewerbegebiet ++ Eyendorf - Wohnungseinbrüche ++ Buchholz - PKW aufgebrochen ++ Und weitere Meldungen

Winsen (ots)

Feuer im Gewerbegebiet

Beamte der Autobahnpolizei Winsen nahmen während ihrer Streifenfahrt auf der A 39 (heute, gegen 2:25 Uhr) intensiven Brandgeruch in Höhe der Anschlussstelle Winsen-Ost war. Die Polizisten fuhren von der Autobahn ab und machten sich auf die Suche nach der Brandquelle. In der Werner-Forßmann-Straße wurden sie schließlich fündig: In einem Teilabschnitt einer rund 200 m langen Gewerbehalle entdeckten sie Feuerschein.

Unverzüglich wurden mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortsteilen alarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brand auf einen lokalen Abschnitt begrenzen. Es kam jedoch zu starker Rauchentwicklung. Neben der Autobahn waren vor allem die Wohngebiete der angrenzenden Ortsteile Luhdorf und Roydorf betroffen. Mehrere Anwohner klagten über Kopfschmerz. Mittels Rundfunkdurchsagen wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Gefahrstoffmessungen der Feuerwehr, die unverzüglich in den Wohngebieten durchgeführt wurden, ergaben allerdings keine besonderen Gefahrstoffe im Brandrauch.

Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. Die Feuerwehren sind allerdings noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und suchen den betroffenen Bereich nach letzten Glutnestern ab. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den betroffenen Bereich beschlagnahmt. Die Schadenshöhe ist noch unklar, dürfte sich aber nach ersten Schätzungen im siebenstelligen Bereich bewegen.

Eyendorf - Wohnungseinbrüche

Am Dienstag kam es zu zwei Tageswohnungseinbrüchen in der Putenener Straße. An einem Einfamilienhaus versuchten die Täter, zwei Fenster durch Aufhebeln zu öffnen. Sie scheiterten allerdings an der Sicherung, so dass es bei einem Sachschaden von rund 500 EUR blieb.

An einem benachbarten Haus waren die Diebe erfolgreich. Dort konnten sie ein Fenster aufhebeln und das Gebäude betreten. Die Täter durchsuchten diverse Schränke und Schubladen konnten unbemerkt flüchten. Was sie bei ihrem Beutezug alles mitnahmen, steht noch nicht fest.

Die Tat ereignete sich (im ersten Fall) zwischen 7:30 Uhr und 13:15 Uhr. Beim zweiten Haus lässt sich der Tatzeitraum auf die Zeit zwischen 11:00 Uhr und 12:40 Uhr eingrenzen. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Putensener Straße beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04181 2850 an den Zentralen Kriminaldienst zu wenden.

Buchholz - PKW aufgebrochen

Zwei BMW X3, die vor benachbarten Häusern in der Straße Hopfenberg standen, sind in der Nacht zu Dienstag von Unbekannten aufgebrochen worden. In beiden Fällen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Von beiden Autos montierten die Täter die Frontscheinwerfer ab. Bei einem Wagen wurden auch der Airbag aus dem Lenkrad und das Navigationssystem entwendet. Da die Täter es offenbar eilig hatten, wurden die Wagen bei der Demontage auch noch durch Beulen und Kratzer beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 EUR geschätzt. Hinweise an die Polizei Buchholz, Telefon 04181 2850.

Buchholz/BAB 1 - Stauende übersehen

Auf der A1, in Höhe der Anschlussstelle Dibbersen, kam es am Dienstag, gegen 6:30 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Ein 58-jähriger Mann hatte das Stauende in Fahrtrichtung Hamburg übersehen und fuhr mit seinem Ford Transit auf den VW Polo eines 27-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf den Opel Zafira einer 47-jährigen Frau geschoben. Dieser wiederum touchierte noch den Ford Mondeo eines 63-jährigen Mannes. Der Polo-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Alle anderen Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16.000 EUR.

Winsen - Kind geriet auf die Fahrbahn

Ein zehnjähriges Mädchen ist am Dienstag, gegen 12:45 Uhr, bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Die Schülerin war mit ihrem Fahrrad auf dem rechtsseitigen Radweg an der Winsener Landstraße in Richtung Luhdorf unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Straße Hinterm Böge fuhr das Mädchen unvermittelt auf die Fahrbahn. Ein 19-jähriger Mann, der mit seinem VW Lupo in gleicher Richtung unterwegs war, konnte einen Zusammenstoß mit dem Mädchen nicht mehr vermeiden. Die Zehnjährige stürzte und verletzte sich dabei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg