Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung

Landkreis Harburg (ots)

Panne mit Folgen:

Am Freitag, gegen 14.15 Uhr, blieb ein Landwirtschaftliches Gespann kurz hinter der Ortschaft Sprötze in Fahrtrichtung Holm-Seppensen liegen. Bei der Panne ist offensichtlich auch eine größere Menge Hydrauliköl ausgelaufen. Auf diesem Öl kam ein PKW ins Schleudern und überschlug sich im Seitenraum. Der 22-jährige Fahrzeugführer wurde hierbei leicht verletzt. Noch vor Beginn der Absicherungsmaßnahmen durch die Polizei und den Straßendienst rutschte ein Kradfahrer mit seinem Leichtkraftrad auf der Ölspur aus und kam zu Fall. Hierbei verletzte er sich ebenfalls leicht. Für die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn wurde die K72 (Lohbergenweg, Verbindung Sprötze-Holm-Seppensen), für insgesamt drei Stunden voll gesperrt.

Buchholz: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß

Am Samstag, gegen 23.40 Uhr, kam es in Buchholz zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW fuhr ungebremst aus dem Drosselweg geradeaus über den vorfahrtsberechtigten Seppenser Mühlenweg. Hier konnte eine 47-jährige Buchholzerin einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr PKW samt Anhänger auf den Gehweg geschleudert. Dies ließ den Unfallverursacher jedoch unbeeindruckt. Er setzte seine Fahrt in Richtung Heidekamp fort. Kurz darauf konnte die eingesetzte Streifenwagenbesatzung einen unfallbeschädigten BMW an der Wisenschule feststellen. An einem Baum in unmittelbarer Nähe stand ein 22-jähriger lettischer Staatsbürger und urinierte. Der Zusammenhang ließ sich schnell feststellen, der Grund für die Flucht auch: 1,42 Promille. Nach Entnahme einer Blutprobe und Sicherstellung des Führerscheins wurde er entlassen. Verletzte waren bei dem Unfall glücklicherweise nicht zu beklagen.

Dorffest Hittfeld:

An diesem Wochenende fand das 33. Hittfelder Dorffest statt. Bei anhaltend guten Wetter war die Veranstaltung mit ca. 10.000 Teilnehmern gut besucht. Trotz der hohen Besucherzahl wurden nur drei Straftaten im Bereich der Körperverletzung registriert. Im Rahmen der Präventionsstreifen wurden 249 Kinder und Jugendliche kontrolliert. Von denen standen 105 unter Alkoholeinfluss. Fünf davon mussten direkt von den Eltern abgeholt werden. In 36 Fällen wurden Alkohol und Zigaretten vor Ort vernichtet. Eine Gruppe Jugendlicher hatten einen selbstgebauten "Bierstürzer" dabei. Dazu war ein Trichter mit einem ½ Zoll-Schlauch verbunden worden, um Bier in großen Mengen schnell trinken zu können. Dieser wurde sichergestellt. Auch der Rettungsdienst hatte gut zu tun. Sie mussten zu diversen, teils alkoholbedingten, Stürzen und zu Krankheitsfällen ausrücken. Insgesamt kann man aus polizeilicher Sicht von einem friedlichen Familienfest sprechen.

Ladendiebstahl mit Festnahme und Haftbefehl

Zeit: Freitag, 20.09.13, 14:40 Uhr Ort: Maschen, Schulstraße, Lebensmittelmarkt SV.: Ein rumänischer Ladendieb wurde durch einen Angestellten dabei beobachtet, wie er 5 Flaschen Alkohol entwendete. Eine anschließende Durchsuchung des mitgeführten Pkw ergab einen weiteren Diebstahl von 14 Flaschen hochwertigen Alkohol. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg stellte einen Antrag auf Haftbefehl, der durch das Amtsgericht Lüneburg bestätigt wurde.

3 x Trunkenheit im Straßenverkehr Zeit: Freitag, 20.09.13 23:00 Uhr bis 03:30 Uhr Im Bereich Hittfeld und in Ramelsloh wurden in diesem Zeitraum bei drei Fahrzeugführern festgestellt, dass diese unter dem Einfluss von Alkohol standen. Werte: 0,5 Promille, 0,62 Promille und 1,45 Promille.

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten, alleinbeteiligten Person

Zeit: Samstag, 21.09.13, 15:35 Uhr Ein Fahrzeugführer befuhr mit seinem Saab die Bremer Straße in Rosengarten-Iddensen in Fahrtrichtung Hamburg. Nach bisher unbekannter Ursache geriet das Fahrzeug ins Schlingern, kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die hinzugerufene Feuerwehr mit Spezialgerät herausgeschnitten werden.

Verfolgungsfahrt von drei Motorrollern Zeit: Samstag, 23:50 Uhr Auf der Landesstraße 213 in Hittfeld sollten durch eine Funkstreife drei Motorroller angehalten und kontrolliert werden. 2 der Motorroller entzogen sich zunächst durch Flucht der Kontrolle, ließen dabei ihre Roller zurück und flüchteten vom Pendlerparkplatz Hittfeld zu Fuß. Im Rahmen der Fahndung konnnten die beiden flüchtigen Heranwachsenden gestellt werden. Es konnte festgestellt werden, dass beide Rollerfahrer unter Drogeneinfluss, ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung ihre Roller führten. Bei einer Person wurde Cannabis und eine verbotene Waffe gefunden. Strafverfahren wurden gegen beide Personen eingeleitet.

Diebstahl eines Sattelzuges mit Auflieger Zeit: Samstag, 21.09.13, 02:50 Uhr - 22.09.13, 06:40 Uhr Ort: Meckelfeld, Appenstedter Wäldchen Unbekannte Täter entwendeten von einem Speditionsgelände eine Sattelzugmaschine mit Auflieger samt 30 Paletten tiefgekühlter Brötchen. Die SZM hat das Kennzeichen IZ-TK 100, der Auflieger IZ-TM 383

Noch in der Probezeit angetrunken mit dem Motorroller unterwegs

Am Samstag, gegen 23:10 Uhr, kontrollierten Beamten einen 18-jährigen Motorrollerfahrer, kurz vor dessen Haustür, in der Ashausener Straße in Stelle, und mussten feststellen, dass der junge Mann angetrunken war. Obwohl er mit rund 0,7 Promille nicht nur leicht alkoholisiert war, setzte sich der Ashausener auf sein Zweirad und fuhr los. Da ihm die Fahrerlaubnis erst seit Kurzem und damit nur auf Probe erteilt worden ist, erwarten ihn nicht nur ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und vier Punkte im Verkehrszentralregister, sondern aller Wahrscheinlichkeit auch noch eine Nachschulung.

Betrunken mit dem Fahrrad verunfallt

Ebenfalls in Stelle, kam es am frühen Sonntagmorgen, gegen 00:25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 46-jährigen Radfahrerin und einem geparkten Pkw. Die Frau aus Stelle streifte beim Befahren des Radweges der Lüneburger Straße ein angrenzend abgestelltes Fahrzeug und kam hierdurch zu Fall. Sie blieb nur durch Zufall unverletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde der Grund der Kollision dann schnell ersichtlich. Die Frau hatte sich mit 1,96 Promille mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hause gemacht und ihre Alkoholisierung mehr als unterschätzt. Gegen sie wurden eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Seit sieben Jahren ohne Führerschein und dann auch noch im Drogenrausch

Eine nicht alltägliche Polizeikontrolle ereignete sich abermals auf der Ashausener Straße in Stelle, am Sonntagmorgen, gegen 03:45 Uhr, als zwei Polizeibeamte einen BMW kontrollierten. Der 32-jährige Fahrer aus Lüneburg wies mehrere Anzeichen für einen Drogenkonsum auf und räumte diesen nach Vorhalt auch ein. Überrascht zeigten sich die Beamten allerdings, als ihnen der Mann auf die Frage nach seinem Führerschein entgegnete, dass ihm bereits vor sieben Jahren die Fahrerlaubnis entzogen wurde und er seitdem ohne Führerschein fährt. Gegen den 32-jährigen wurden ebenfalls eine Blutentnahme angeordnet sowie Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg