Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr

POL-WL: Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

"Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle" hieß es am Freitag für rund 160 Fahrzeugführer im Raum Buchholz. Mit insgesamt zwölf Beamten war die Buchholzer Polizei im Einsatz, um in der Zeit von 16 bis 19 Uhr Verkehrskontrollen auf der Dibberser Straße in Vaensen und auf der Bremer Straße durchzuführen. Neben der Prüfung von Fahrzeugpapieren und Führerschein ging es vor allem um die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer. Allein im vergangenen Jahr registrierte die Polizei im Landkreis 115 Unfälle, bei denen Alkohol beim Fahrer die Ursache war. Insgesamt 17 Unfälle wurden durch drogenbeeinflusste Fahrer verursacht. Die Zahl der im Rahmen von Verkehrskontrollen festgestellten alkhol- oder drogenbeeinflussten Fahrer lag im letzten Jahr bei mehr als 550. Die Polizei geht davon aus, dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher liegt.

Mit Kontrollen wie der gestrigen sollen das Dunkelfeld erhellt und die Fahrzeugführer auf die Gefahren von Drogen im Straßenverkehr hingewiesen werden. Gerade der Konsum von so genannten weichen Drogen wie Marihuana wird häufig in seiner Gefährlichkeit unterschätzt. Verzögerte Reaktion, Fehleinschätzung und verlangsamte Wahrnehmung können noch Tage nach dem Konsum auftreten und für fatales Fehlverhalten im Straßenverkehr sorgen.

Im Rahmen der Kontrolle wurde ein Fahrzeugführer mit 1,21 Promille Alkohol festgestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Bei einem weiteren Fahrzeugführer wurde eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Auch hier folgte nach einer Blutprobenentnahme die Einleitung eines Strafverfahrens.

Die Polizei wird die Kontrollen fortsetzen. Parallel dazu wird es für junge Fahranfänger entsprechende Informationsveranstaltungen an Schulen geben.

Fotos von der Kontrolle in Vaensen sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg