Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Prävention zahlt sich aus - Erfreuliches Ergebnis bei Fahrradkontrollen

POL-WL: Prävention zahlt sich aus - Erfreuliches Ergebnis bei Fahrradkontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Wiinsen (ots)

Das Fahrrad ist für Kinder und Jugendliche naturgemäß Verkehrsmittel Nummer eins. Und damit auch ein Schwerpunkt in der Verkehrssicherheitsarbeit. Unter dem Motto "Rücksicht auf Kinder...kommt an", eine Aktion der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsarbeit, waren heute Vormittag 15 Beamte der Polizei Winsen im Einsatz, um jugendliche Radfahrer zu kontrollieren und für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren. Im Kreuzungsbereich Luhdorfer Straße/Ilmer Moorweg (Ortsteil Roydorf) achteten die Beamten unter der Einsatzleitung von Polizeikommissar Lars Naeve vor allem darauf, dass die Radfahrer auf der vorgeschrieben Seite fahren. "Häufig wird der Radweg auf der falschen Straßenseite genutzt, um eine Querung zu vermeiden. Dabei kommt es an Grundstückszufahrten und Straßeneinmündung regelmäßig zu gefährlichen Situationen, weil Autofahrer nicht mit einem Radler von rechts rechnen", so Naeve.

Aber auch Autofahrer standen heute auf der Kontrollliste. Im Ilmer Moorweg, einer Straße mit Tempo 30 km/h Zone fanden Geschwindigkeitsmessungen statt. Immerhin zehn Pkw-Fahrer wurden mit Verwarngeldern belegt, weil sie die zulässige Geschwindigkeit überschritten hatten. "Gerade vor Schulbeginn ist diese Straße als Zubringer für alle vier Schulen in Roydorf stark frequentiert", erklärte Michael Zidorn, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes beim Polizeikommissariat Winsen (Luhe), am Rande der Kontrollen. "Unsere offene Präsenz heute ist auch aktive Präventionsarbeit, mit der wir das Verhalten der Verkehrsteilnehmer nachhaltig beeinflussen wollen. Deshalb werden solche Kontrollen auch zukünftig in schulnahen Bereichen stattfinden."

Weiterhin wurden vor der Schule Am Ilmer Barg Pkw hinsichtlich zu nutzender Rückhaltesysteme für Kinder überprüft. Hier gab es nicht eine einzige Beanstandung.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schule suchten die Beamten am Vormittag die Realschule Winsen-Roydorf auf, um gemeinsam mit Schulleiter Rainer Ebel Fahrräder zu kontrollieren. Spontan wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A von ihrer Klassenlehrerin Frau Solondz gebeten, die Räder vorzuführen. Bei der Kontrolle gab es nur wenig Beanstandungen, was auch Schulleiter Ebel freute: "Unsere langjährige gute Zusammenarbeit mit der Polizei im Bereich der Prävention zeigt hier ihre Früchte."

Das Zahlen des Kontrolltages im Überblick:

   - 178 kontrollierte Fahrräder, davon nur sieben mit technischen 
     Mängeln.
   - 92 Verwarnungen wegen falschen Verhaltens, hauptsächlich 
     Benutzung der falschen Fahrbahnseite.
   - 10 Geschwindigkeitsverstöße von Pkw in der Tempo 30 km/h Zone 
     Ilmer Moorweg.

Mehrere Fotos der Kontrollaktion sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt (Namen in den Bildbeschreibungen).

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg