Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Maßnahmen zum Gewaltschutz

Bad Lauterberg (ots)

In den Abendstunden des 26.04.06 kam es in
Walkenried zu einer häuslichen Auseinandersetzung. Verletzt wurde 
niemand.
Da, wie so häufig bei Beziehungskonflikten, die weitere 
Entwicklung der Sache hätte zu schlimmeren Folgen führen können, 
wurde der Ehemann für 14 Tage nach den Grundsätzen des 
Gewaltschutzgesetztes aus der Wohnung verwiesen, um zu besorgenden 
Straftaten vorzubeugen.
Da noch keine Straftaten begangen worden waren, brauchte auch kein 
Strafverfahren eigeleitet zu werden.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, 
dass Fälle "Häuslicher Gewalt" besonderer staatlicher Aufmerksamkeit 
unterliegen, da das Opfer sich oftmals nicht aus dem 
Beziehungsgeflecht lösen und selbst tätig werden kann.
Es kommt von daher auch nicht auf den Willen des Opfers an, ob ein 
Strafverfahren eröffnet wird oder aber polizeiliche Maßnahmen, wie 
z.B. eine Wegweisung aus der Wohnung oder Gewahrsamnahme des 
Verursachers erfolgen. Der Staat mischt sich ein.
Schwierig sind diese, für alle Beteiligten emotional belastenden 
Einsätze auch für die Beamten.
Um so positiver für alle, wenn die Beteiligten, wie hier in 
Walkenried, die polizeilichen Maßnahmen einsehen und mittragen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung

Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 29.04.2006 – 00:44

    POL-NOM: Unzulässige Lagerung von Abfällen

    Bad Lauterberg (ots) - Walkenried, 24.04.06 In einem Ortsteil Walkenrieds überprüfte die Polizei Bad Lauterberg ein Grundstück, vor bzw. auf dem offensichtlich größere Mengen Abfall gelagert wurden. Es wurde festgestellt, dass dort ca. 15-20 Kubikmeter Abfälle unterschiedlichster Art lagerten und teilweise schon mit Gras zugewachsen waren. Den Verantwortlichen erwartet nun ein ...

  • 28.04.2006 – 13:44

    POL-NOM: 12 Schüler/Schülerinnen bei der Polizei Bad Gandersheim

    Bad Gandersheim (ots) - Aus Anlaß des "Girls Day" besuchten 12 Schüler/Schülerinnen das PK Bad Gandersheim. Durch Mitarbeiter der Schutz-/Kriminal- polizei wurden ihnen Einblicke in die polizeiliche Arbeit mit den Schwerpunkten Spurensicherung, Streifendienst, Verkehrsunfall- aufnahme und Geschwindigkeitsüberwachung vermittelt. ots Originaltext: Polizei Northeim/Osterode Digitale ...

  • 28.04.2006 – 11:35

    POL-NOM: Verkehrsunfall

    Osterode (ots) - Osterode/US 27.04.2006, 07.50 Uhr, Osterode, B 243 Osterode Rtg. Herzberg, ein Einwohner aus Osterode befuhr die B 243 in Rtg. Herzberg, auf der linken Fahrspur. Plötzlich zog ein unbekanntes Fahrzeug von der rechten auf die linke Fahrbahn. Durch die eingeleitete Notbremsung kam das Fahrzeug des Osteroder ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Der Fahrer wurde leicht verletzt, am PKW ent- stand ein Sachschaden i.H.v. 6.500,-- ...