Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Diebe geben sich als Martinssänger aus - Rentnerin in Seniorenresidenz bestohlen

Northeim (ots)

Northeim, Sudheimer Straße - Freitag, 11.11.2016, 18.45 Uhr

NORTHEIM (fal) - Eine 90-jährige Bewohnerin eines Appartements in der Seniorenresidenz an der Sudheimer Straße wurde am Freitag gegen 18.45 Uhr Opfer von Betrügern. Ein Pärchen in Begleitung von zwei etwa 8 Jahre alten Kindern erbeutete dabei Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Gegen 18.45 Uhr klingelten die beiden Erwachsenen und die beiden Kinder an der Wohnungstür der 90-Jährigen. Nach dem Öffnen der Tür sangen die beiden Kinder mit Laternen in der Hand Martinslieder. Die Erwachsenen stellten sich als Lehrer der Kinder vor. Die Seniorin wollte die beiden Sängerinnen anschließend mit Süßigkeiten belohnen und ging in ihre Küche. Entgegen ihrer Erwartung blieben die vier Personen aber nicht an der Wohnungstür stehen, sondern folgten der Frau in den Wohnbereich. Kurze Zeit später verabschiedeten sie sich. Anstatt an benachbarten Wohnungen zu klingeln und ebenfalls zu singen, verließen sie umgehend das mehrgeschossige Gebäude.

Am Montagabend wollte die Northeimerin Schmuck anlegen. Hierbei stellte sie fest, dass ihr gesamter Schmuck gestohlen war. Sie informierte ihre Enkeltochter und erstattete Strafanzeige bei der Northeimer Polizei.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben:

Der Mann ist etwa Mitte 30 Jahre alt und 175-180 cm groß. Er war von schlanker Gestalt und hatte dunkle Haare und ein südosteuropäisches Aussehen. Bekleidet war er mit einem grauen Winteranorak und einer dunklen Hose. Er sprach gutes Deutsch mit einem leichten Akzent.

Die Frau ist ebenfalls Mitte 30 Jahre alt und ca. 155-160 cm groß. Die vollschlanke Frau trug eine dunkle Winterjacke und eine bunte Mütze. Auch sie sprach gutes Deutsch mit Akzent. Ihr Aussehen wird ebenfalls als südosteuropäisch beschrieben.

Die beiden Mädchen sind ca. 8 Jahre alt und sangen akzentfrei Deutsch.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Trickdiebstahls wird derzeit beim 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode geführt. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Kindern mit den Laternen und den beiden Erwachsenen geben können, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim