Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Tankbetrueger und Kennzeichendiebe ermittelt

Nienburg (ots)

RODEWALD (mie) - Tankbetrüger und
Kennzeichendiebe ermittelt
"Der Tipp auf die Täter kam von einem Polizeikollegen", sagt 
Siegfried Mesenbrink von der Polizei Steimbke und verkündet die 
Aufklärung des Tankbetruges und des Kennzeichendiebstahls am 19.03.07
in Rodewald.
In den Abendstunden des 19. März wurde mit gestohlenen Kennzeichen
ein Tankbetrug an der SB-Tankstelle WESTERMANN in der "Hauptstraße" 
verübt. Ein dunkler 3-er BMW hatte für 73 Euro getankt und war ohne 
Bezahlung davongefahren. Das abgelesene Kennzeichen war kurz vorher 
an der Rodewalder Sporthalle von einem Laderholzer VW Variant 
gestohlen worden.
Das Tatfahrzeug und die beiden Insassen wurden von der 
installierten Überwachungskamera aufgenommen. "Die Aufnahmen wurden 
ausgewertet und zunächst im Kollegenkreis "veröffentlicht"", führt 
der Polizeioberkommissar aus.
Gepaart mit dem Zeugenaufruf in der Presse meldete sich am 
vergangenen Montag, 26.03.07, ein nienburger Polizist bei seinem 
Kollegen in Steimbke und gab einen Hinweis auf einen BMW aus 
Nienburg.
Die polizeilichen Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den 
22-Jährigen Halter. Einen Tag später wurde bei dem Tatverdächtigen 
durchsucht. "Im Kleiderschrank fanden wir die vom Tankbetrüger 
getragene, auffällige Jacke", ergänzt Siegfried Mesenbrink. Der junge
Nienburger stellte nun sein hartnäckiges Leugnen ein und gab beide 
Taten zu. Als Mittäter benannte er seinen 19 Jahre alten 
Arbeitskollegen.
In ihren Vernehmungen räumten beide ein, aus Geldnot die 
Kennzeichen entwendet und den Tankbetrug begangen zu haben. Die 
gestohlenen Kennzeichenschilder hatten die beiden Täter in der 
Gemarkung Rodewald, im Bereich der Alpe, weg geworfen. Durch die 
Ermittler der Polizeistation Steimbke konnten die Kennzeichen am Ufer
der Alpe aufgefunden werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 01.04.2007 – 12:16

    POL-STH: Pressemeldung des Polizeikommissariat Stadthagen vom 30.03.2007 bis 01.04.2007

    Stadthagen (ots) - In der Nacht von Freitag, 30.03.2007 zu Samstag, 31.03.2007, gegen ca. 01:45 Uhr kam es in Lindhorst zu einem Einbruchsdiebstahl in der Gewerbestraße bei einem Einkaufsmarkt. Bislang unbekannte Täter hatten die Personaleingangstür mittels unbekannten Werkzeug aufgehebelt, wurden dann aber durch den akustischen Alarm verscheucht. Weiter ...

  • 30.03.2007 – 09:03

    POL-STH: Sachbeschädigungen in Hagenburg

    Stadthagen (ots) - In den Vormittagsstunden des gestrigen Donnerstags musste die Hagenburger Feuerwehr ausrücken, um einen Brand zu löschen. Auf einem Grundstück in Hagenburg, "Steigerstraße" Ecke "An der Wasserfurche" brannte eine 2-m hohe Thuja-Hecke auf ca. 6 m Länge. Der vor der Hecke befindliche Zaun wurde dabei auch erheblich beschädigt. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht, bevor ein ...

  • 28.03.2007 – 16:21

    POL-STH: Ladendieb auf frischer Tat gefasst.

    Stadthagen (ots) - Bereits am Dienstag, dem 27.03.2007, gegen 12:30 Uhr, kam es in der Fußgängerzone Stadthagen zu einem Ladendiebstahl zum Nachteil eines dort befindlichen Schmuck- und Uhrengeschäftes. Eine Angestellte des betroffenen Geschäftes konnte über eine Überwachungsanlage beobachten, wie ein junger Mann das Geschäft betrat, dort eine Vitrine öffnete in der hochwertige Uhren ausgestellt sind, ...