Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nach Wohnhausbrand sucht Polizei nach Zeugen und einem wegfahrenden PKW

Nienburg (ots) - LIEBENAU (mie) - In der Nacht zum Freitag, 25.09.15, gegen 00.45 Uhr, kam es zu einem Schadensfeuer in der Straße "Am Bahnhof". Im Erdgeschoss des brandbetroffenen Hauses sind die Räumlichkeiten einer ehemaligen Gaststätte und im Obergeschoss die Wohnräume der zur Zeit im Urlaub weilenden Besitzer befindlich.

"Die ersten Ermittlungen lassen uns von einem Einbruch mit anschließender vorsätzlicher Inbrandsetzung ausgehen", sagt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke.

In der Freitagnacht wurden Nachbarn durch einen lauten Knall wach und mussten beim Blick aus dem Fenster Feuerschein wahrnehmen. Das zeitnahe Entdecken des Brandes und der schnelle Einsatz der rund 80 Feuerwehrkräfte konnten Schlimmeres verhindern. "Personen kamen nicht zu Schaden und der Brandschaden beziffert sich auf rund 50.000 Euro", so Mielke.

Bislang unbekannte Täter waren nach Einschlagen eines Fensters eingestiegen. In der Wohnung im Obergeschoss des Eigentümerpaares durchsuchten die Täter Schränke und Behältnisse. Im ehemaligen Gastraum wurde der Brand gelegt und das Gebäude augenscheinlich durch die Haustür verlassen.

Durch die Brandentdeckerin konnte eine Art Autotürknallen und das Motorengeräusch eines schnell wegfahrenden Fahrzeuges in Richtung Bahnhofstraße wahrgenommen werden.

Zu dieser Wahrnehmung erhoffen sich die Brandermittler weitere Zeugen und fragen: Wem ist ein Fahrzeug in der Brandnacht im Bereich Am Bahnhof/Bahnhofstraße aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter 05021/97780 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Das könnte Sie auch interessieren: