Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Einschleichdiebstähle nehmen zu - Polizei warnt

Nienburg (ots)

LANDESBERGEN (mie) - Die frühlingshaften Temperaturen laden zur Gartenarbeit ein und in dieser Zeit haben auch Einschleichdiebe Konjunktur. Das belegen die derzeit angezeigten einfachen Diebstähle aus Wohnungen und Häusern. "Schaffen Sie durch unverschlossene Türen keine Tatgelegenheiten!", lautet der Rat der Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

So geschehen am Dienstagvormittag, 11.03.14, in der Langen Straße in Landesbergen. Gegen 11.15 Uhr hielt sich die Hausbewohnerin im Garten auf, als durch ihre Nachbarin zwei männliche Personen, südländische Erscheinung und etwa 16 bis 20 Jahre jung, auf dem Grundstück beobachtet wurden. Bei der Nachschau musste die Landesbergerin feststellen, dass ihr Schlafzimmer durchsucht und Schmuck entwendet wurde.

"Die Einschleichdiebe hatte sich durch die ge- aber nicht verschlossene Haustür Zutritt verschafft", ergänzt Mielke.

Offen stehende, unverschlossene Türen sind geradezu eine Einladung für Diebe. "Es stimmt zwar: Wer unbedingt irgendwo rein will, kommt auch rein", weiß die Polizeisprecherin. "Die Frage ist nur: Wie schnell?". Die Erfahrung lehrt, braucht ein Einbrecher länger als fünf Minuten, gibt er in der Regel auf. Lob gibt es für die aufmerksame Nachbarin und damit ein Appell zur wachsamen Nachbarschaft insbesondere im ländlichen Bereich. Auf dem Dorfe kennt man sich - Unregelmäßigkeiten, fremde Personen oder Fahrzeuge sollten umgehend der Polizei mitgeteilt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 11.03.2014 – 13:09

    POL-NI: Sandsteinbrunnen gestohlen - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - In der Nacht zum Mittwoch, 05.03.14, entwendeten bislang Unbekannte den Sandsteinbrunnen auf der Fläche zwischen zwei Häusern in der Großen Kirchstraße. Der ein mal ein Meter große Brunnen hat einen Wert von 1000 Euro. Durch die Diebe wurde der Metallring, der den Brunnen umschlossen hatte, am Tatort zurückgelassen. Durch eine Zeugin konnten in der Nacht gegen 02.00 Uhr Geräusche ...

  • 11.03.2014 – 11:25

    POL-NI: Einbruch in NP-Markt - Täter kommen über das Dach

    Nienburg (ots) - LEMKE (mie) - Zu dem Einbruch in den NP-Markt in Lemke im Verlauf des Wochenendes hofft die Polizei Nienburg auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter kletterten über die Garage auf das Dach des Marktes an der Ampelkreuzung Nienburger Straße/Hoyaer Straße. Nach Entfernen und Öffnen der Dachplatten stiegen die Unbekannten ein. Hier flexten die Einbrecher eine Leichtbauwand auf und gingen den Tresor ...