Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HOL: Holzminden
Eschershausen Hoher Sachschaden im "Zentrum für Migration" in Eschershausen durch randalierenden Bewohner - Widerstand gegen eingesetzte Polizeibeamte

POL-HOL: Holzminden / Eschershausen
Hoher Sachschaden im "Zentrum für Migration" in Eschershausen durch randalierenden Bewohner - 
Widerstand gegen eingesetzte Polizeibeamte
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

Holzminden/Escherhausen

Am gestrigen Tage geriet ein 30-jähriger algerischer Flüchtling wegen eines ihm seitens des Einrichtungspersonals verwehrten Zimmerwechsels im Büro der Einrichtung derart in Rage, dass er zunächst das Personal sowie den anwesenden Sprachmittler bedroht. Als diese daraufhin den Sicherheitsdienst hinzuziehen, ergreift der Algerier ein herumliegendes Messer und bedroht die Anwesenden damit, worauf alle aus dem Raum flüchten.

Anschließend zerstört er dann zunächst die dortigen Einrichtungsgegenstände und begibt sich in beide oberen Etagen, in welchen er mittels zweier dort vorgefundener Feuerlöscher etwa 20 Glasscheiben im Eingangsbereich sowie zugängliche Fenster zerstört. Dabei verletzt er sich an der Händen.

Nach dem Eintreffen der alarmierten Polizei wird er durch diese im Foyer festgestellt und angesprochen. Daraufhin leistet er sofort Widerstand, verletzt einen der Beamten durch einen geworfenen Stuhl leicht, und bedroht diese ebenfalls mit dem weiterhin mitgeführten Messer.

Durch eine offenstehende Terrassentür und einen Sprung auf den dortigen Parkplatz gelingt es dem Algerier zunächst sich der Festnahme zu entziehen und zur nahe gelegenen Bundesstraße zu fliehen. Auf einem nahegelegenen Tankstellengelände kann er dann durch Beamte gestellt werden, woraufhin er sich demonstrativ auf einen bereits auf der Fahrbahn anhaltenden PKW wirft, ohne dabei verletzt zu werden. Während und nach der anschließenden Festnahme gebärdet er sich weiter wie von Sinnen.

Im Holzmindener Krankenhaus, in dem seine beim Einschlagen der Scheiben verursachten Schnittverletzungen versorgt und gleichzeitig eine Zwangseinweisung nach dem PsychKG veranlasst wurde, kam es dann zu einem weiteren Widerstand gegen die eingesetzten Beamten, die darüber hinaus von ihm bespuckt wurden.

Den entstandenen Gesamtschaden im Zentrum für Migration schätzt die Polizei auf ca.10.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Leiter ESD
Burkhard Schramm
Telefon: 05531/958-122
E-Mail: burkhard.schramm@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 14.03.2018 – 15:39

    POL-HM: Vandalen werfen Scheiben der Petri-Kirche ein

    Hameln (ots) - (Emmerthal-Kirchohsen) Unbekannte Täter haben in den letzten vier Nächten 20 kleine Glasscheiben der Petri Kirche in der Berliner Straße zerstört. Nach den bisherigen Ermittlungen wurden die Kirchenfenster auf der Rückseite der Petri-Kirche mit Kieselsteinen eingeworfen. Die Vandalen zerstörten erstmalig am Sonntag drei Scheiben. An den darauffolgenden Tagen wurden weitere Scheiben zerstört. Die ...

  • 14.03.2018 – 12:31

    POL-HM: Einbruch in Reifenlager; fünfstellige Schadenssumme

    Holzminden (ots) - Im Zeitraum vom 06.03.2018 bis 12.03.2018 kam es im Lüchtringer Weg in Holzminden zu einem Einbruch in das Reifenlager einer ortsansässigen Firma. Dabei gelangten die Täter durch ein höher gelegenes Fenster ist das Lagerinnere. Diverse Reifensätze konnten dort anschließend heraus geholt und sehr wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert werden. Es wurden Reifensätze in einer ...

  • 13.03.2018 – 05:00

    POL-HM: Einbruch in Rathaus Bodenwerder

    Hameln (ots) - (Bodenwerder) Unbekannte Täter kletterten in der Nacht zum Sonntag, 11.3.2018, an der Fassade des Rathauses hoch und warfen mit einem Stein eine Fensterscheibe ein. Nach dem Öffnen und Durchklettern des Fensters durchsuchten die unbekannten Täter ein halbes Dutzend Räume und darin stehende Schränke. Unklar ist bislang, ob dabei etwas entwendet wurde. Der Schaden durch die Verwüstungen beläuft sich ...