Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Trick- und Taschendiebe unterwegs - Auf Geldbörsen aufpassen!

Hameln (ots)

Drei Diebstähle sind der Polizei Hameln gemeldet worden: zwei Trickdiebstähle und ein Taschendiebstahl, die sich alle am Mittwoch, 09.08.17, ereigneten. Bei allen drei Taten erfolgten Beschreibungen der mutmaßlichen Täter/Täterinnen.

Zu dem ersten der gemeldeten Diebstähle kam es am Mittwoch gegen 11:30 Uhr in der Neuen Marktstraße. Wie die betroffene Seniorin gegenüber der Polizei zu Protokoll gab, klingelten zwei Männer an der Tür einer Wohnung in einem Seniorenheim. Einer der Männer habe ein Klemmbrett in der Hand gehabt und erklärt, das "Warmwasser" kontrollieren zu müssen. Die 86-Jährige begleitete eine Person in die Küche, die andere Person habe im Schlafzimmer arbeiten wollen. Nachdem die Männer ihre Arbeiten beendet und die Wohnung verlassen hatten, musste die Frau das Fehlen ihrer Geldbörse sowie einer Geldkassette feststellen. Die 2 Männer wurden von der Frau wie folgt beschrieben:

   - 50 - 60 Jahre alt
   - dunkel gekleidet
   - rundliche Gesichter
   - schwarze kurze Haare
   - ca. 170 cm groß
   - vermutlich hessischer Dialekt

Am gleichen Tag schlug eine Diebin auf dem Wochenmarkt zu. Die Geschädigte in diesem Fall: eine 80-jährige Frau aus Hess. Oldendorf. Sie berichtete später der Polizei, dass sie gegen 12 Uhr an einem Imbiss von einer Frau bedrängt wurde, nachdem sie bezahlt und ihre Geldbörse in ihre Handtasche gesteckt hatte. Kurze Zeit später merkte die 80-Jährige dann, dass die Geldbörse nicht mehr da war. Darin befanden sich neben Bargeld noch diverse Papiere. Von der Frau, die sie bedrängt hatte, konnte die Betroffene lediglich folgende Beschreibung abgeben:

   - etwa 60  Jahre alt
   - kleiner als 1,70 m

Ca. 2 Stunden später wurde eine 82-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Sie und ihre Schwester wurden an ihrer Wohnanschrift in Klein Berkel von einer Frau angesprochen, dass diese ihren Hund suchen würde. Während des Gespräches habe die Frau telefoniert und sich dann nach kurzer Zeit vom Grundstück entfernt. Zu einem späteren Zeitpunkt bemerkte die 82-jährige das Fehlen von Bargeld aus ihrem Wohnhaus. Vermutlich hatte eine weitere Person die Gesprächsdauer genutzt, um das Geld aus dem Haus zu stehlen. Die Frau, die das Gespräch geführt hatte, wurde wie folgt beschrieben:

   - ca 60 Jahre
   - ca. 165 cm - 170 cm groß
   - normale Figur
   - bekleidet mit einem bunten Tuch zum Turban auf dem Kopf 
     gewickelt

Die Polizei fragt deshalb: Sind diese Personen am Mittwoch jemandem aufgefallen? Kennt sie jemand? Oder gibt es weitere ähnliche Vorfälle, die noch nicht gemeldet wurden?

Die Ermittler sind für jeden Hinweis, der helfen kann, die Taten aufzuklären, dankbar. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 05151/933-222 mit der Polizei Hameln in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Appel
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 09.08.2017 – 15:13

    POL-HM: Unfallflucht - blau/grüner Kleinwagen gesucht

    Hameln (ots) - Am Mittwoch, 09.08.17, befuhr eine 53-jährige Frau aus Hameln mit ihrem Fahrrad die Straße "An der Subeke" in Richtung Reimerdeskamp. An der Einmündung Bertholdsweg nahm ihr ein blau/grüner Kleinwagen die Vorfahrt, so dass sie zu Boden stürzte. Der noch unbekannte Fahrer des Kleinwagens fuhr einfach weiter, ohne sich um die gestürzte Frau zu kümmern. Diese erlitt Schürfwunden und eine Prellung. Die ...

  • 09.08.2017 – 12:19

    POL-HM: Alkoholfahrt in Ottenstein

    Bodenwerder (ots) - Auch in Ottenstein wird von der Polizei kontrolliert. Bei einem 51jährigen Kraftfahrer wurde am Dienstagabend in Ottenstein im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Die festgestellte Verkehrsordnungswidrigkeit hat empfindliche Folgen für den Mann. Das Fahrzeug musste stehen gelassen werden und die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Führerschein wird er demnächst für 4 Wochen abgeben dürfen. Hinzu kommt ein Bußgeld in ...